Rolf B: Unser tägliches Tracking gib uns heute...

Beitrag lesen

Hallo Linuchs,

vielleicht bin ich ja einfach nur zutiefst blauäugig, weil ich in deinen Kritiken größtenteils kein wirkliches Problem sehe.

Ich finde aber auch, dass Du polemisierst und übertreibst.

Parkgebühren und Verkehrsstrafen mit Luther und Ablass zu vergleichen - das ist entweder grob uninformiert oder grob polemisch.

Rundfunkgebühren gibt's im Ausland auch. Teils als Haushaltsabgabe, teils als Steuer. In der Schweiz wurde 2016 sogar nach Volksentscheid eine eingeführt.

Der Trend zu bargeldlosen Zahlungsmitteln ist nicht unbedingt begrüßenswert. Aber nicht wegen einer Versklavung von irgendwem, sondern weil Anonymität verloren geht und weil man davon abhängig macht, dass die Zahlungstechnik sauber funktioniert. Aus Sicht der Sozialträger ist der Kontozwang vor allem Kosten sparend, sie müssen keinem mehr Bargeld oder Schecks geben. Und für die Empfänger ist es eine Möglichkeit, überhaupt ein Konto zu bekommen - da zieren sich die Banken nämlich gern mal.

Volksbanken und Sparkassen zeichnen sich übrigens nicht durch billige Kontenführung aus. Da gibt's sicher preiswerteres.

Wie bescheuert kann eine Gemeinschaft sein, in das Sklaven-Zeitalter zurückzufallen und ihre Einwohner jeglicher Selbstbestimmung zu berauben?

Das ist einfach nur Blödsinn. Du jammerst über Kleinigkeiten und übersiehst, dass Du hierzulande Sicherheiten und Freiheiten hat, die Du in großen Teilen der Welt vergeblich suchst. Auch wenn uns AfD und Konsorten was anderes einreden wollen.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi