Hallo Gunnar,
Mit ein paar generellen Einschränkungen, z.B. darf JS bei mir keine Fenstergrößen oder -positionen ändern, nicht in die Statuszeile schreiben usw.
Ist das nicht bei allen so?
das weiß ich nicht, weil ich nicht "alle" Browser kenne.
Bei Firefox und seinem Vetter Palemoon ist zumindest das Schreiben in die Statuszeile in der Defaulteinstellung verboten, das Spielen mit Fenstergrößen (window.moveTo() und window.resizeTo()) ist dagegen erlaubt. Das habe ich über about:config absichtlich verboten.
Zumindest bei der Statuszeile bin ich mir ziemlich sicher, dass kein Browser mehr Änderungen per JavaScript zulässt. (Meh, ich könnte das für ein UI-Element (verlinkte Box) im Sinne des Nutzers gerade durchaus gebrauchen.)
Schon klar, dass es auch Fälle geben mag, in denen das ein sinnvolles Feature wäre. Das Missbrauchspotential (Verschleiern des tatsächlichen Linkziels) hat aber wohl irgendwann dazu geführt, dass die Browserhersteller reagiert haben. Erst konnte man den Zugriff auf window.status auf Wunsch deaktivieren, jetzt kann man ihn nur noch auf Wunsch ausdrücklich zulassen.
Ciao,
Martin
Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.