Auge: Hier im Forum: Lange Zeilen nicht lesbar

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

Automatischer Umbruch in Programmcode ist aus meiner Sicht unpassend. Einrückungen sind für Code-Lesbarkeit wichtig, und Umbrüche machen das kaputt.

Dieser Effekt tritt mMn nicht zwingend ein. Im Notepad++ ist das so gelöst, dass der umgebrochene Teil einer Zeile in der nächsten Zeile dort beginnt, wo die Zeile selbst auch beginnt, also die Einrückung „mit nimmt“. Zusammen mit der Anzeige der Zeilennummern und der für die Einrückung benutzten Leerzeichen oder Tabs macht das die Sache für mich wieder recht übersichtlich.

Screenshot Notepad++ mit umgebrochener Code-Zeile

Das soetwas im Web nicht so einfach ist, ist mir klar. Schon die mir bekannten Lösungen zur Anzeige der Zeilennummern halte ich samt und sonders für unbefriedigend. Sie basieren auf Tabellen (erste Spalte Zeilennummer, zweite Spalte Code) oder auf den Zeilen vorangestellte Bilder. Die in Notepad++ benutzte Art der Einrückung ließe sich wohl am ehesten mit Listen erreichen [1], aber dann müsste auch alles darauf basieren. Keine Ahnung, ob und wie das sinnvoll umsetzbar ist, wenn man es denn überhaupt tun wollte.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett

  1. Denke ich mir jedenfalls in meinem mehr oder minder jugendlichen Leichtsinn. ↩︎