Hallo Marc,
ich will ja nicht verraten, dass ich ein Prophet bin (ganz bescheiden auf die Füße guck), aber ich trommle hier seit Monaten für eine reduzierte Datenübermittlung per *.csv bei Listen und Tabellen.
Wie eine Position aussehen soll, übermittle ich nur einmal und Javascript vervielfältigt das für die Zeilen in der csv-Datei.
Der Grund war ursprünglich der lahme Aufbau von großen Listen mit herkömmlicher Programmiertechnik:
- Daten aus der DB holen,
- Platzhalter-Datei (Template) lesen,
- Daten einbauen
- umfangreiches HTML-Dokument an Browser senden
Neue Technik:
- Daten aus der DB holen,
- csv_string ohne Template erzeugen,
- reduziertes HTML-Dokument an Browser senden
Okay, der Empfänger muss sich mit seinem Javascript beteiligen, um das Dokument betrachten zu können. Aber während bei der alten Technik der Server noch arbeitet, sind die Daten bei der neuen Technik längst angekommen. Während bei ALT die Sendung noch läuft, ist bei NEU die Liste schon fertig angezeigt.
Die Durchlaufzeit auf dem Server für eine Tabelle mit 300 Positionen beträgt bei ALT 3.512 sec, bei NEU 0.03 sec. Die Dokumente kann ich leider nicht verlinken, da Administrator-Rechte erforderlich sind.
Ich bin sehr, sehr daran interessiert wie ich die Gesamtzeit messen könnte vom Start des PHP auf dem Server bis zum sichtbaren Dokument beim Leser auf dem Display.
Viele Jahre habe ich darauf geachtet, dass HTML-Dokumente auch ohne Javascript funktionieren und JS nur für Komfort eingesetzt.
Inzwischen muss ich, wenn ich nicht verhungern will, selbst das Futter aus dem Regal holen, in den Einkaufswagen legen, den ganzen Krempel an der Kasse wieder aus- und nochmal einpacken. Da kann der Rechenknecht des Lesers auch mal entpacken.
Linuchs