Hi,
Eine berechtigte Frage und ich habe mich mit dem bis dato neuem und überraschenden Ansatz von @Camping_RIDER schon angefreundet, dass man im Pass so etwas wie Geschlecht und/ oder gender ebensowenig braucht wie die Angabe einer Religion.
Letztere geht auch bestenfalls das Finanzamt und die Kirche etwas an.
Konsequenterweise sollte diese Information überhaupt nicht erhoben werden - was sich in der Praxis allerdings anfänglich sicher als schwierig herausstellen könnte. Auch das Finanzamt bräuchte davon nichts wissen, und die Kirche gehört als Institution sowieso abgeschafft. Ich bin kein ausgemachter Kirchengegner, im Gegenteil, vermutlich wären wir ohne die Kirchen und Glaubenszwänge zivilisatorisch nicht so weit gekommen (wobei das weit gekommen zugegebnermaßen fragwürdig ist), aber jetzt ist es doch langsam an der Zeit, Good bye zu sagen und die alten Dogmen und Kreuze und Beichtstühle zu begraben. Institutionen, die offiziell Homosexualität ablehnen und verteufeln und Mann und Frau und Kind als das brave, kreuzfürchtige Ideal ansehen, brauchen wir nicht mehr, sie zerren uns zurück in finstere Zeiten. Für mich ist die Familie immer noch und in erster Linie die Keimzelle des Faschismus, da bin ich mal ganz beim guten alten Max. Und ja, ich meine das so. Dann lieber Gender, was der Zeichenvorrat hergibt.