Hallo Bernd,
wieso sollten figure und figcaption falsch sein? Die kannst Du genauso flexibel in die eine oder andere Richtung würzen wie eine fade div-Suppe.
Aber boah ey, ich hatte eigentlich alles fertig, und dann wollte ich ein großes W schreiben. Ich habe schon SO oft Ctrl-W statt Shift-W gedrückt, dass ich es mittlerweile besser wissen sollte. Nope, tschüss Browser. ICH HASSE DIESEN SHORTCUT AUS DER HÖLLE. Auf Alt+F4 kommt man nicht so schnell aus Versehen. Auf Ctrl-W ständig :(
Aber immerhin gibt's in Chrome noch Ctrl+Shift+T und damit ist der anonyme Codepen nicht verloren, den ich aus deinem Pen geforkt hatte.
https://codepen.io/anon/pen/rReYRy
Der Radiobutton-Hack ist nur drin weil ich kein JavaScript schreiben wollte. Wenn Du es lieber anders steuerst, gib der Galerie Klassen für den gewünschten View und ersetze im CSS die Hack-Selektoren (#cardview:checked ~ .galerie
und #cardview:checked ~ .galerie
) durch Klassenselektoren für die Views. Achtung, nicht zu viel ersetzen, aus #cardview:checked ~ .galerie figure
müsste dann .cardview figure
werden.
Vom Grundprinzip her ist es so, dass es einen gemeinsamen Grundstyle gibt, der für sich nicht reicht, und der durch die cardview und listview Bereiche zum gewünschten Ziel-View aufgepeppt wird. Das HTML bleibt unverändert, und so soll es auch sein.
Fragen, Wünsche, Anregungen?
Rolf
sumpsi - posui - clusi