Hallo,
seid einiger Zeit erhalte ich komische Spam Mails mit einem sehr komischen Absender
(gelb makiert!)
was ist an dem Absender komisch? Komisch ist höchstens, dass GMX den Local-Part, der offensichtlich Base64-codiert ist, nicht decodiert.
Wobei ... auf den zweiten Blick ist das doch komisch, denn wenn schon, dann müsste eigentlich die gesamte e-Mail-Adresse codiert sein, auch der Domainanteil.
Flüchtig betrachtet scheint der Betreiber der Domain in Frankreich zu sitzen; zumindest gibt eine whois-Abfrage zur Domain eine Telefonnummer in Frankreich als Kontaktadresse, fwiw.
Um was handelt es sich da, leider kann ich diesen Absender nicht in die Blacklist bei GMX eintragen.
Warum nicht? Gerade bei GMX kann man AFAIK sehr gut und flexiebl blacklisten. Auch ganze Domains. Ich habe mittlerweile keinen GMX-Account mehr, aber AFAIR könntest du mit *.oxcloud-vadesecure.net in der Blacklist alle Absender von dieser Domain einschließlich all ihrer Subdomains abweisen.
Wenn du dann noch einstellst, dass der Absender eine "User unknown"-Rückinfo kriegt, dürfte die SPAM-Welle bald abflauen.
Ich habe wohl seid ein Paar Jahren Probleme mit einem gewissen asozialen Pack hier in MS, anders kann ich mir die annähernd 100 Spams (pro Tag) seid 2015 nicht erklären, davor hatte ich RUHE und niemals soetwas.
Meinst du, dass diese SPAM-Attacken "lokale" Ursachen haben? Das wäre eher selten. Ich würde eher annehmen, dass deine Mailadresse zufällig in irgendeine SAPM-Schleuder gelangt ist.
Wie kann ich mich am besten wehren?
Eigentlich gar nicht. Aber blacklisten ist ein guter Ansatz. Leider bieten die wenigsten Mail-Provider diese Möglichkeit. GMX ist da eine der wenigen Ausnahmen.
Schönen Abend noch,
Martin
--
Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.