Hallo Bernd,
Ich persönlich halte von solchen Statistiken überhaupt nichts. Für mich sind Anfragen, Anrufe oder gar Bestellungen viel wichtiger.
Ich betreibe einen Veranstaltungskalender. Der Erfolg bemisst sich danach, ob die Veranstalter das Gefühl haben, die Mühe der kostenlosen Daten-Eingabe wirkt sich auf die Zahl der Gäste aus.
Wie oft habe ich schon überlegt, wie sich Gäste zu erkennen geben könnten, dass sie über meinen Kalender zu der Veranstaltung gefunden haben.
Habe den Veranstaltern ein Gutschein-System angeboten. Also etwa Getränke-Gutscheine oder Eintrittskarten verlosen, die vor Ort einzulösen sind. Hat keiner genutzt.
Schwerpunkt sind Chöre und (alte) Musikgruppen. Ich leide darunter, dass unsere Vereinsvorsitzenden, Webmaster und Leser wie ich 60++ Jahre alt sind, da gilt die Devise: "Das haben wir noch nie so gemacht".
Viele Vereinsvorsitzende haben diesen Posten seit Jahrzehnten. Zahlreiche Sänger werden vom Deutschen Chorverband für 50- und 60- jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Ein 94-jähriger sogar für 80 Jahre Sängerschaft. Sie träumen von der Zeit, als sie noch mit Frau und Kindern zu eigenen Veranstaltungen erschienen sind und freuen sich, bei "Wettbewerben" mit / gegen andere Chöre eine Urkunde zu erringen, die von noch älteren Wett-Richtern vergeben werden.
Dann klagen sie, dass ihre Sänger wegsterben, dass ein Männerchor sich mit Frauen zum gemischten Chor vereinigen muss. Klar, die singen das, was "wir immer schon gesungen haben". Falls sich mal ein Jungspund verläuft auf so eine Veranstaltung, kommt der so schnell nicht wieder.
Ich bin in der Chor-Szene aktiv, dieses Dauerthema beschäftigt mich sehr. Singe jetzt in einer kleinen Gruppe, die aus einem Männerchor ausgegliedert wurde. Unter so dämlichen Bemerkungen wie: Du pickst dir nur die Rosinen raus. Zur Zeit üben wir eine anspruchsvolle, 4-stimmige Version von Abba. Immerhin auch schon 30+ Jahre alt die Lieder.
Angebote an junge Gruppen, kostenlos Termine einzugeben, gerne mit Hörproben und/oder Videos, haben noch nicht ein einziges Mal gefruchtet.
Ich hoffe, durch eine Statistik die Wünsche der Leser erahnen zu können und diese Wünsche wiederum an Veranstalter weiterzugeben, um die Datenerfassung des Kalenders zu befruchten.
Linuchs
EDIT: Könnte es sein, dass Webseiten antiquiert sind und beim jungen Publikum keine Chance haben gegen soziale Netzwerke? Sind Webseiten für die Alten?