Hello,
Mit Inkassobüro würde ich gar nicht erst anfangen. Solange kein Titel besteht bzw. ein (notariell beglaubigtes) Schuldanerkenntnis vorliegt, ist Inkasso nur etwas für eingeschüchterte Endverbraucher. Ein Kaufmann wird darüber lachen, ggf. eine Strafanzeige wegen Nötigung erstatten und darüber nachdenken, wie er es dem unverschämten Geschäftspartner mal richtig zeigen kann :-O
Naja, ich habe bei Inkasso-Unternehmen nicht an "Moskau-Inkasso" oder "Tetschenen-Inkasso" gedacht. Inkasso heisst nicht automatisch Hausbesuch mit Baseballschläger; falls mein Vorschlag so 'rübergekommen ist, dann hab' ich mich offenbar schlecht artikuliert…
☆grins☆
Da hast Du nicht genau genug gelesen. Die "Spezialdienste" hatte ich gar nicht im Sinn. Es ging mir um die Kostensituation und die gängigstd Rechtsptechung dazu. Inkasso ist z. Zt. bei den meisten Gerichten unten durch, wenn nachher sowieso noch Rechtsanwalt und Gerichtsvollzieher notwendig werden. Auf den doppelten Kosten bleibt der Gläubiger dann i.d.R. sitzen, wenn der Schuldner aufpasst.
Glück Auf
Tom vom Berg
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.