Hi there,
nehmen wir an ein Kunde hat einen Jahresvertrag am laufen. Der Vertrag läuft noch bis einschließlich Januar 2020. Aus Gründen, die nichts mit mir/uns zu tun haben, will er ab sofort die Zusammenarbeit beenden.
Dazu einige Fragen:
- Wie würdet Ihr in solch einem Fall reagieren?
also, ich bin kein Rechtsanwalt und zudem verrätst Du recht wenig über Hintergründe und Einzelheiten, aber generell kann ich dazu nur sagen, in geschäftlichen Konfliktfällen steht an allererster Stelle immer ein (hoffentlich) klärendes Gespräch. Dabei kommt meist irgendetwas heraus, mit dem dann beide Seiten leben können. Was in Deinem Fall vermutlich eine Vertragslaufzeit bis Oktober, oder so, wäre resp. der entsprechende Gegenwert in Euro.
Das mit dem Rechtsanwalt würd' ich mir schenken, wenn es nicht um wirklich hohe Beträge geht, das macht idR nur den Anwalt eine Spur vermögender und kostet Dich selbst im Erfolgsfall einigen Stress.
Da wäre ein Inkassobüro als allerletzte Maßnahme sinnvoller (unter der Voraussetzung, daß Dir Deine zukünftige Beziehung zu Deinem jetzigen Kunden komplett egal ist und zweitens, was fast noch wichtiger ist, Deine Forderungen absolut wasserdicht und nachweisbar sind und vor allem nicht mit irgendwelchen Gegengeschäften oder -forderungen gekoppelt sind)
Also, wenn's nicht um hohe oder sogar existenzbedrohende Beträge geht ist mein Vorschlag, laß den Kunden ziehen, aber nicht, ehe vorher nicht konstruktiv nach einem Kompromiss gesucht wurde. Stures Beharren auf Rechte, die Du vertraglicherweise echt oder eingebildet hast, bringt normalerweise weniger als es an Stress, Aufwand und unter Umständen geschäftlichem Ruf kostet…