seth: dsgvo: user akzeptieren alles (und meckern trotzdem)

Beitrag lesen

gudn tach!

Schreckt ja auch offensichtlich keine User ab, die akzeptieren eh alles, einer der Gründe warum diese DSGVO sachen auch für unsinnige Verpflichtung halte.

ich finde die dsgvo eigentlich ziemlich gut, nur in teilen nicht streng genug (ausnahme: das aufklaeren ueber das speichern der ip-adresse halte ich fuer ueberfluessig); sie wurde halt zu naiv bzw. nicht hinreichend wasserfest formuliert. eine erwartung war, dass websites ihre unnuetzen und nervigen 3rdparty-einbindungen nun einfach endlich rausschmeissen. stattdessen haben sich praktisch alle (selfhtml.org ist eine ausnahme!) nach und nach auf die noch nervigeren cookie-banner gestuerzt, die nach meinem ermessen eigentlich nicht im sinne der dsgvo sind, aber halt auch nicht dagegen verstossen.

in der folge schimpfen die user auf die dsgvo und natuerlich wieder mal auf die EU. fcbook und co basteln cookie-banner und zucken mit den schultern. die dsgvo-begruender werden sich denken: "wtf!?" und wir web-nerds koennen uns zwischen langsamem kopfschuetteln und facepalm entscheiden.

prost

seth