Mac: Webseiten mit der Tastatur bedienen
marctrix
- barrierefreiheit
Hej alle,
ja, ist sicher lustig für Euch, dass ausgerechnet ich die Frage stelle, aber ich habe es echt vergessen - seit Jahren habe ich meine Macs nur mit der "Wiederherstellen"-Funktion eingerichtet und hatte daher immer alles wie gewohnt vorgefunden, sogar bei einem Gerätewechsel, aber jetzt habe ich doch mal tabularasa gemacht und mein System neu aufgesetzt.
Seither kann ich Webseiten nicht mehr mit der Tastatur bedienen. Weiß jemand, was ich machen muss? Habe vergessen, welche Option ich wo wo klicken muss…
Was ich schon gemacht habe: in Optionen das Häkchen gesetzt bei "Use Keyboard Navigation to move focus between controls" - jetzt kann ich zwar in den Bedienelementen der Browser navigieren, komme aber immer noch nicht in die Website…
Marc
Hallo marctrix,
um welchen Browser geht es denn? Safari? Suchst du dann vielleich Preferences → Advanced → Press Tab to highlight each item on a webpage?
Freundliche Grüße,
Christian Kruse
Hej Christian,
um welchen Browser geht es denn? Safari? Suchst du dann vielleich Preferences → Advanced → Press Tab to highlight each item on a webpage?
Vielen Dank! Das hat im Safari tatsächlich auch noch gefehlt. Aber eigentlich benutze ich lieber den Firefox…
Da finde ich aber kein äquivalent…
Marc
Hallo marctrix,
Vielen Dank! Das hat im Safari tatsächlich auch noch gefehlt. Aber eigentlich benutze ich lieber den Firefox…
Ich vermute, du suchst accessibility.browsewithcaret
. Ich hab keine Ahnung, wo sie das in der UI versteckt haben, das wanderte von Version zu Version… ich aktiviere bei neuen Firefox-Installationen über about:config
.
Freundliche Grüße,
Christian Kruse
Hej Christian,
Ich vermute, du suchst
accessibility.browsewithcaret
. Ich hab keine Ahnung, wo sie das in der UI versteckt haben, das wanderte von Version zu Version… ich aktiviere bei neuen Firefox-Installationen überabout:config
.
Das müsste eines dieser beiden sein:
Da muss man erst mal drauf kommen - jedenfalls war es gar keine MacOS-Einstellung. Da habe ich ja ganz falsch gesucht. Herzlichen Dank dafür!
Marc
@@marctrix
seit Jahren … Habe vergessen, welche Option ich wo wo klicken muss…
Ich glaube, das Wissen von damals würde heute nicht mehr nützen. („Gut, dass es ein Tweet-Archiv gibt.“)
Das Ding finde ich an der Stelle nicht mehr.
LLAP 🖖
Hej Gunnar,
@@marctrix
seit Jahren … Habe vergessen, welche Option ich wo wo klicken muss…
Ich glaube, das Wissen von damals würde heute nicht mehr nützen. („Gut, dass es ein Tweet-Archiv gibt.“)
Das Ding finde ich an der Stelle nicht mehr.
Yo, dat stimmt.
Marc