Moin,
wenn die Anwendung (hier Firefox) den Auftrag bekommt, eine Seite (ein Dokument) zehnmal zu drucken, schickt sie zehn identische Kopien an den Druckertreiber. Das ist halt so.
wirklich? Ich dachte, dass die Applikation den Druck-Dialog des Window-Managers aufruft, in dem man dann alle Einstellungen vornimmt.
ja und nein. Meist benutzt die Anwendung einen eigenen Dialog, der eine Untermenge der möglichen Einstellungen enthält. Deswegen sieht ja auch der Druck-Dialog in fast jeder Anwendung anders aus (vergleiche z.B. Firefox, Word und Notepad).
Aber das Abfragen der Druck-Einstellungen ist ja gar nicht der Punkt, um den es hier geht.
Wesentlich ist meines Wissens der Menüpunkt "zusammentragen" (im Englischen steht da "collate"). Der Sortierung der einzelnen Seiten wegen kann der Druckdialog entweder x-mal den Auftrag senden (dann kommen die Seiten als 1/2/3 - 1/2/3 - ...), oder er sendet (wenn ich es richtig weiss) den Auftrag genau einmal und sagt dazu, wie oft eine Seite ausgedruckt werden soll (dann kommen die Seiten als 1/1... - 2/2... 3/3...).
Das kann zur Optimierung so gelöst sein, ist es aber nicht generell.
So long,
Martin
--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.