Roger S: Hilfe für Textlauf in Tabellen

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe seit längerem ein Problem mit dem Textlauf in einem HTML-Tabellenkasten. Wahrscheinlich ist es für einen HTML-experten kein Problem und ich bin einfach zu dumm, es in den Griff zu bekommen, aber bisher habe ich keine Lösung gefunden. Ich möchte weiter simples HTML nutzen, keine Barrieren wie Javascript oder css etc. nutzen.

Also: Das Problem ist folgendes. Ich habe in den Anfangstagen für alle Seiten meiner Webseite einen Textkasten für den Haupttext angelegt , der so beginnt

<table frame="box" bordercolorlight="#808080" bordercolordark="#808080" align="center" width="750" border="1" bgcolor="#FFFBD6" cellpadding="11">    

Der Kasten hat einen Kopf mit drei nebeneinanderstehenden Feldern, dann folgt ein Hauptteil mit 2 feldern nebeneinander und dann ein Fußteil.

Im linken Feld des Hauptteils steht der Haupttext. Den habe ich so angelegt:

<tr>
<td rowspan="1" colspan="8" valign="top" align="left"><font face="HELVETICA" size="3"><p align="justify">

Und hier kommt es zum Problem. Wenn ich den Textlauf in meiner normalen Browser-Ansicht so korrigiere, daß es im Blocktext keine zu großen Lücken gibt, sieht alles gut aus. Wenn ich dann aber mit Font - die Ansicht (bzw. die angezeigte Schriftgröße) ändere, läuft der Text anders und die Bindestrichte stehten plötzlich mitten im Text.

Kann ich das irgendwie verhindern? Sprich den Textlauf festfrieren, so daß er immer gleich läuft, egal in welcher Schrift- oder Bildschirmgröße?

Für Hilfe hierbei wäre ich wirklich dankbar.