borisbaer: PHP in HTML

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich bin dazu übergegangen, PHP für sich wiederholende Elemente meiner Webseite zu verwenden, um flexibler bezüglich zukünftiger Änderungen zu sein. In Ermangelung eines besseren Wortes nenne ich diese Elemente einmal PHP-Strings.

Als Beispiel habe ich auf diesem Screenshot markiert, welche Elemente auf dieser Seite durch PHP eingefügt werden.

Nun kommen da recht viele PHP-Passagen im HTML-Code zusammen, weshalb ich nachfragen möchte, ob diese Methode irgendwelche Nachteile hat, von denen ich nichts weiß.

Je nachdem, ob es sich um reinen HTML-Code handelt oder das einzubindende Element selbst noch PHP-Code enthält, verwende ich entweder die readfile- oder include-Funktion.

Beispiele:

<?php $path = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']; $path .= "/common/strings/bestiarium/questbezug.html"; readfile($path); ?>
<?php $path = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']; $path .= "/pages/inventar/materialien/alchemie/giftloesungsmittel/fett.php"; include($path); ?>

Da die Webseite eine Art Wiki sein soll, ist sie auf viel content ausgelegt. Sobald der jedoch da sein sollte, möchte ich eine Möglichkeit haben, etwaige Änderungen (zum Beispiel eine Namensänderung einer sich wiederholenden Überschrift) dynamisch für alle Seiten durchführen zu können.

Ich wäre froh und dankbar, eure Meinung dazu zu hören!

Boris