Für Python und Javascript brauchst du auch keinen Server mit Datenbank und Tralala aufsetzen, beide laufen (fast) einfach so auf deinem Rechner zu Hause.
Nützt aber nichts. Man braucht einen Server-Teil
Ich schrieb "(fast)". Bei Python ist ein passendes Paket mit einem einzigen Befehl nachinstalliert und schon steht das eigene Projekt mit vielleicht einem Dutzend Zeilen Python-Code als lauffähiger Webserver auf dem heimischen Rechner.
Sollte es bei NodeJS so dermaßen schlecht organisiert sein, wie du behauptest, dass man stundenlang jedes Paket einzeln runterladen muss, dann tut's mir leid für die. Ich dachte, die hätten mit npm auch einen vernünftigen Paketmanager.
Letztlich ist es auch egal, es ging mir vor allem darum, Alternativen aufzuzeigen. Vielen ist ja nicht einmal bekannt, dass es auch etwas anderes als PHP gibt.
Python ist als Sprache durchdachter aufgebaut als PHP und Javascript bietet sich insofern an, als dass es von der browserseitigen Programmierung her schon bekannt sein wird.
Du kannst PHP gerne für das unausweichliche Nonplusultra im Einsteigeruniversum halten, ich stimme dir auch zu, dass es billig und einfach zu haben ist. Aber in meinen Augen versaut es die Jugend.