Hi there,
Naja, Deine Meinung zur DSGVO (die im übrigen damit nichts zu tun hat) im Speziellen und zum Datenschutz im Allgemeinen ist eh hinlänglich bekannt.
Wie du schon schreibst "die im übrigen damit nichts zu tun hat", daher habe ich diese Meldung auch nicht kommentiert, lediglich zur Info. Weiß also nicht warum Du das erwähnst.
Weil ich Deine Meinung im Footer gelesen habe. Aber ich räume ein, daß das ein Zusammenhang war, der hauptsächlich in meinem Kopf stattgefunden hat...;)
Ich verstehe nicht was daran so falsch sein soll, wenn man es den kommerziellen Datensammlern erschwert, den Besuchern von Webseiten nachzuschnüffeln.
Gar nichts, aber dann sollte man auch so konsequent sein, den Datenschutz auch an der Impressumspflicht anzupassen, diese Tür geht zu beiden Seiten auf.
Diesen Zusammenhang wiederum versteh' ich überhaupt nicht. Was nicht bedeutet, daß eine entsprechende Transparenz im Falle eines Shops durchaus Sinn macht, bei anderen Angeboten wird da in Deutschland vermutlich über's Ziel hinausgeschossen. Ich kenn' mich da im Detail nicht wirklich aus, hier in AT gibt's das theoretisch auch, aber in der Praxis interessiert das niemaden, vermutlich auch, weil es diesen Abmahnblödsinn nicht gibt.
Über die Umsetzung läßt sich streiten, aber wenn man nicht den Mumm hat, die Problematik an der Wurzel anzugehen, nämlich diese fragwürdigen Geschäftsmodelle an sich, dann muß man halt eine technische Krücke einführen.
Und das ist es eben nur eine Krücke die dem normalen "dummen (uns eingeschlossen)" User nichts bringt, wenn einer unbedingt eine Seite sehen will, klickt er eben alles geforderte an ohne endlosen DSGVO Text darin wirklich durchzulesen.
Sag ich ja, deswegen wäre es ja (von der DSGVO einmal abgesehen) sinnvoll, Tracking an sich zu verbieten. Davon hat der Konsument ungeachtet aller Beteuerungen nämlich wirklich genau nichts, ausser unter Umständen Nachteile…