Lesetipp: Tabs in HTML?
Matthias Scharwies
- custom elements
- html
Guten Morgen,
Erinnert ihr Euch noch an unsere Diskussion im Januar, wie man Tabs (aka Registerkarten) in HTML realisieren könnte? Wir haben es damals mit details gemacht:
Heute ein Artikel:
Tabs in HTML? von Brian Kardell, einem „Developer Advocate“ bei Igalia.
Er verwendet ein <spicy-sections>
-custom element. Mal schau'n, ob er die verbleibenden Browserhersteller überzeugen kann, dann könnte man auch gleich das dialog-Element implementieren.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Hallo,
ich hab dazu eine Frage: Was macht dieses Statement (die Codeauszeichnung schluckt das |)
--const-mq-affordances: [screen and (max-width: 40em) ] collapse | [screen and (min-width: 60em) ] tab-bar;
und wie hängt das hiermit zusammen?
[affordance="collapse"] { ...
[affordance="collapse"] { ...
Oder kurz: wie hängen --const-mq-affordances
und affordance
zusammen?
Gruß
Jürgen
Hallo JürgenB,
--const-mq-affordances ist ein custom property, das vom JavaScript-Teil gelesen wird. Es verwendet den Wert für Medienabfragen (matchMedia-Methode).
Ich habe den Code noch nicht auseinandergenommen und weiß deshalb nicht wie das alles genau zusammenspielt.
Eine "affordance" scheint ein hochtrabender Begriff für einen UI Baustein zu sein - ich habe das Wort noch nie gehört, mein Wörterbuch kennt es nicht, aber hier kommt es unter "Methodology" vor. Offenbar ein Buzzword der Informatikprofessoren.
Die CSS Abfragen auf [affordance] suchen dann nach Elementen mit einem affordance-Attribut, das ebenfalls vom JavaScript gesetzt wird.
Aber einen direkten Zusammenhang zwischen custom property und Attribut gibt es nicht. Sie verwenden nur den gleichen Begriff.
Rolf