Mathematik am Wochenende
Tabellenkalk
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1 Rolf B0 Rolf B0 Tabellenkalk0 Rolf B0 Tabellenkalk0 Rolf B
Hallo,
bin grad bei youtube über ein Matherätsel gestolpert:
Jeweils drei gleiche Zahlen sollen 6 ergeben. Es sind nur relativ einfache mathematische Operatoren zu ergänzen, aber keine weiteren Ziffern (z.B. dritte Wurzel ist nicht erlaubt.)
0 0 0 = 6
1 1 1 = 6
2 2 2 = 6
3 3 3 = 6
4 4 4 = 6
5 5 5 = 6
6 6 6 = 6
7 7 7 = 6
8 8 8 = 6
9 9 9 = 6
10 10 10 = 6
Gruß
Kalk
Hallo Tabellenkalk,
relativ einfache mathematische Operatoren
Könntest Du das konkretisieren? Oder die Aufgabe verlinken?
Schon bei 0 0 0 = 6 sehe ich mich außerstande, mit +-*/ irgendwas zu erreichen. $$0^0=1$$, aber von da zur 6? Da muss noch irgendwas mehr zulässig sein.
Oder es ist eine Scherzaufgabe.
Rolf
Hallo,
Da muss noch irgendwas mehr zulässig sein.
Ja. +×÷- sind einfach, die weiteren sind eben relativ einfach…
Oder es ist eine Scherzaufgabe.
Nein, wirklich lösbar.
Gruß
Kalk
@@Rolf B
$$0^0=1$$
Ist das so?
Da muss noch irgendwas mehr zulässig sein.
Ja, „relativ einfache mathematische Operatoren“. Herauszufinden, welche das sind, ist wohl Teil der Aufgabe.
Wie gesagt, sie dürfen keine Zahlen enthalten. sin sollte erlaubt sein, sin² nicht.
😷 LLAP
Hallo Gunnar,
$$\sin 0 = 0$$, das hilft nicht viel...
Aber 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 9 hab ich immerhin schon.
Rolf
Hallo,
Ja, „relativ einfache mathematische Operatoren“. Herauszufinden, welche das sind, ist wohl Teil der Aufgabe.
Wie gesagt, sie dürfen keine Zahlen enthalten. sin sollte erlaubt sein, sin² nicht.
die Sinusfunktion ist aber kein "relativ einfacher Operator", sondern eine Funktion. Noch dazu eine transzendente, also eine hochkomplizierte.
Live long and pros healthy,
Martin
Hallo,
die Sinusfunktion ist aber kein "relativ einfacher Operator", sondern eine Funktion. Noch dazu eine transzendente, also eine hochkomplizierte.
Das stimmt.
Es wird aber tatsächlich eine einfache Funktion benötigt, deren übliche Darstellung auch einfach ist.
Gruß
Kalk
Edith glaubt, es sind 2 Funktionen…
Hallo Tabellenkalk,
okay, hab's gefunden und brav nur bis 1:15 geschaut :)
Aufgabe: "Make each equation true using common mathematical operations"
Es ist keine Scherzaufgabe.
Regel 1: Du darfst keine neuen Ziffern einführen. Deswegen ist die dritte Wurzel nicht erlaubt.
Regel 2: Das Ergebnis muss GLEICH 6 sein. Man darf nicht ≠ einführen.
Rolf
Hallo,
Aufgabe: "Make each equation true using common mathematical operations"
Es ist keine Scherzaufgabe.
Regel 1: Du darfst keine neuen Ziffern einführen. Deswegen ist die dritte Wurzel nicht erlaubt.
Regel 2: Das Ergebnis muss GLEICH 6 sein. Man darf nicht ≠ einführen.
Ergänzung: man benötigt auch keine Klimmzüge mit Zahlensystemen oder Logarithmen…
Gruß
Kalk
Hallo Tabellenkalk,
Ergänzung: man benötigt auch keine Klimmzüge mit Zahlensystemen oder Logarithmen…
Och nö. Und ich hatte gerade sooo eine tolle Lösung für die 10:
$$\lfloor \ln{10\cdot 10\cdot 10}\rfloor = 6$$ (weil $$\ln 1000 \approx 6{,}9$$ ist)
Rolf
Hallo,
Och nö. Und ich hatte gerade sooo eine tolle Lösung für die 10:
Och doch!
$$\lfloor \ln{10\cdot 10\cdot 10}\rfloor = 6$$ (weil $$\ln 1000 \approx 6{,}9$$ ist)
Ist doch prima!
Nicht benötigt =/= nicht erlaubt
Gruß
Kalk
Hallo Tabellenkalk,
aber wenn's nicht benötigt ist, dann gibt's ja offenbar eine einfachere Lösung. Und die übrigen hab ich alle, wobei ich - auf der Suche nach einem Symbol für eine bestimmte Operation, versehentlich für 0 und 1 gespoilert wurde. In einem Usenet-Posting von 2002. Die Aufgabe ist ALT 😂
Rolf