direction und dir
Friedel
- css
- wiki
Hallo,
nachdem mir Gunnar Bittersmann in einem anderen Thread auf die Sprünge geholfen hat, habe ich mir CSS/Eigenschaften/direction durchgelesen. Dort steht:
Diese Eigenschaft ist für allgemeine XML Dokumente und für das interne Browser-Stylesheet vorgesehen. Verwenden Sie in Ihren HTML Dokumenten statt dessen das dir-Attribut
Derartiges steht aber in der Spezifikation nicht. Und laut w3.org gibt es dir
gar nicht.
Was ist da los? Das widerspricht dermaßen dem SELF-Wiki, dass ich mich nicht getraut habe das im Wiki einfach zu ändern.
@@Friedel
Diese Eigenschaft ist für allgemeine XML Dokumente und für das interne Browser-Stylesheet vorgesehen. Verwenden Sie in Ihren HTML Dokumenten statt dessen das dir-Attribut
(Hervorhebung von mir)
Derartiges steht aber in der Spezifikation nicht.
In der CSS-Spezifikation? Natürlich nicht.
Und laut w3.org gibt es
dir
gar nicht.
Nicht als CSS-Eigenschaft, nein.
Das es sich um ein HTML-Attribut handelt, würde ich in der HTML-Spezifikation nachsehen.
Was ist da los? Das widerspricht dermaßen dem SELF-Wiki, dass ich mich nicht getraut habe das im Wiki einfach zu ändern.
Die Deppenleerzeichen hättest du einfach verbessern können. 😏 Hab ich jetzt mal gemacht.
🖖 Живіть довго і процвітайте
@@Friedel
nachdem mir Gunnar Bittersmann in einem anderen Thread auf die Sprünge geholfen hat, habe ich mir CSS/Eigenschaften/direction durchgelesen. Dort steht:
Man kann argumentieren, das die „Schreibrichtung“ hier in dem Fall gar nicht für Text verwendet wird, sondern um eine bestimmte visuelle Darstellung zu erzielen. Dann gehört das ins CSS, d.h. direction: rtl
Man kann aber auch argumentieren, dass es darum geht, den Inhalt so darzustellen, dass der aktuelle Zustand initial sichtbar ist. Dann gehört das ins HTML, d.h. dir="rtl"
🖖 Живіть довго і процвітайте