Der Martin: Benötige Hilfe zur Erstellung einer Webseiten-Eingabemaske, die eine Liste fortlaufend befüllt

Beitrag lesen

Hallo Maria,

ich bin noch relativer Neuling im Bereich Webseiten erstellen. Ich habe eine Linksammlung in Form einer einfachen html-Seite erstellt, auf der Links in verschiedenen Kategorien dargestellt sind.

das ist schon mal ein schöner Einstieg.

Ich würde nun auf der Webseite gerne Formularfelder/Eingabemasken einfügen, in die die Nutzer (oder ich) Daten eintragen und mit einem "Absendebutton" die eingegebenen Werte in die Linksammlung aufgenommen werden.

Damit sind wir aber gar nicht mehr bei "einsteigertauglich" oder gar "trivial".

Ist mein Vorhaben für mich als relativer Neuling machbar? Oder wäre ein zu tiefer Einstieg in ggf. PHP / Java etc. notwendig?

Damit nicht nur derjenige die neuen Links sehen kann, der sie eingetragen hat, müssen diese Daten auf dem Server gespeichert werden. Du brauchst also a) einen irgendeine Art der Datenhaltung. Das könnte eine einfache Datei sein, das hat aber seine Tücken; die Königslösung wäre eine Datenbank. Und du brauchst b) ein Programm, das auf dem Server läuft und neue Daten entgegennimmt, auf Plausibilität prüft und speichert, und auf Anfrage auch alle eingetragenen Daten wieder ausgibt. Ja, da kommt wahrscheinlich PHP zum Zug.

Java galt im Web-Umfeld vor 20 Jahren mal als "hip", ist aber schon lange out. Aber du meinst vermutlich Javascript. Das ist eine Scriptsprache, die auf dem Client (d.h. im Browser) läuft und damit schlecht für Aufgaben geeignet ist, die über den eigenen privaten Horizont hinausgehen.

Ich würde daher aufgrund deiner Fragestellung und der Vorkenntnisse, die sie vermuten lässt, eher von diesem Vorhaben abraten. Es sei denn, du hast Ehrgeiz und keine Angst vor einer steilen Lernkurve.

Wenn dich aber die technische Herausforderung reizt und du gern auch etwas Zeit und Hirnschmalz investieren möchtest, findest du hier bestimmt einige Helfer, die dich unterstützen wollen.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Demnächst vielleicht sogar olympisch: Bogenscheißen.