JürgenB: Wie Darstellung und Inhalt trennen?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Gunnar,

(Virtuelle) Server sind, je nach Belastung, nicht zwingend schneller als ein PC.

Wer sagte was von PC? Wir leben in 2022. PCs sind wohl für die meistens inzwischen nicht mehr die üblichen Geräte, um im Web unterwegs zu sein.

und sind diese so viel langsamer als ein PC oder ein (überlasteter) Server? Endgeräte sind oft kaum ausgelastet. Und ob ich eine Seite als vollständiges Paket bekomme und nur rendern muss, oder ob es als JSON + Javascript + (evtl.) Template kommt und noch moniert und gerendert werden muss, sollte sich bei der CPU- und Akku-Belastung nicht zwingend unterscheiden. In vielen Gegenden ist der Traffic das bremsende Element.

Aber auch ich würde eine Seite eher am Server unter bekannten Bedingungen zusammenbauen, als im Clienten. Ich denke, nur unter sehr speziellen Bedingungen ist letztres schneller bei Übertragung und Seitenaufbau.

Wichtiger wäre mMn, die Seiten so zu cachen, dass Sie nicht bei jeden Aufruf, sondern nur bei jeder Datenänderung neu montiert werden müssen, es sei denn, zwischen zwei Änderungen liegen nur wenige Aufrufe.

Gruß
Jürgen