Wiki-Workshop 02.04.2022
Matthias Scharwies
- css
- html
- selfhtml-wiki
Servus!
Wir laden zu einem Online-Workshop am 02.04.2022 von 16:00 bis 21:00 (über Discord) ein. Dieser richtet sich ausdrücklich auch an Newbies und Interessierte! Jede(r) ist herzlich willkommen!
Wir haben …
Wir wollen gemeinsam direkt in den Kursen, z.B. im Mehrspaltenlayout und bei CSS/Tutorials/Einstieg/Gestaltungstipps ein komplettes Layout entwickeln, das sich dann bei den fertigen Layouts wiederfindet.
Wie Helmut Kohl schon sagte "Wichtig ist, was hinten rauskommt!" - Es sollten abends (oder am Sonntag) dann einige Seiten verbessert dastehen.
Wer noch nie im SELFHTML-Discord war: hier lang!
Es ist möglich, Discord browserbasiert zu nutzen. Dabei ist ein Eintreten über diesen Link nur einige Male möglich.
Empfehlenswert ist es jedoch, sich Discord herunterzuladen, anzumelden ud den Selfhtml-Kanal zu suchen.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Hier noch einige Infos zum heutigen Workshop!
Es soll einerseits um eine allgemeine Einführung in die Arbeit mit MediaWiki gehen.
Andererseits soll es um ein konkretes Projekt gehen: Im Tutorial CSS/Tutorials/Einstieg/Gestaltungstipps fehlt ein gutes Beispiel.
@Michael S hat uns dankenswerterweise erlaubt, den Entwurf seiner Webseite als Beispiel zu verwenden.
Ein neutraler Entwurf ist bereits unter bplaced.net/design03 online.[1]
Dieser soll dann das bestehende design03 ersetzen: CSS/fertige_Layouts/Design03
Der „große Sinn von CSS“ besteht in der Trennung von Inhalt und Design.
Eine HTML-Struktur kann man nur mit entsprechendem Inhalt erstellen. Wer möchte diesen Seiten gute Beispieltexte - evtl. aus dem Wiki kopiert (und wieder zurückverlinkt) - geben?
Ausgehend von diesem wireframe wollen wir kurz eine moderne, aufgeräumte HTML-Struktur vorstellen und dann das passende CSS entwickeln:
Das fertige Layout soll dann sowohl im Tutorial als auch unter CSS/fertige Layouts präsentiert werden.
16:00 Kickoff-Meeting (30min)
16:30 Erarbeitungs / Recherchephase (30min)
17:00 gemeinsamer Zwischenbericht (30min) Brainstorming,
evtl. Aufteilung in Arbeitsgruppen
17:30 - 20:00 Erarbeitung II (150min)
20:00-21:00 Abschluss - Feedback
Vielleicht kann man das so alle 6-8 Wochen wiederholen?
Unsere fertigen Layouts haben „immer“ mehrere Unterseiten; Beispiele für „moderne“ Templates sind „immer“ Single-Page-Webseiten.
Es gibt ein Tutorial HTML/Tutorials/Single-Page_Webseite, das überarbeitet werden müsste.
Man könnte in einem weiteren Kapitel JS ins Spiel bringen, um Vor- und Zurück-Buttons einzufügen, mit dem Interaction Observer schauen, welche Bereiche aktuell sind.
Ich persönlich fände das auch als "HTML-Präsentation als Alternative zu Powerpoint" interessant.
Grid ist sehr attraktiv und umfangreich. Sollte man da mal rübergehen und den Kurs überprüfen?
So etwas CSS/Tutorials/Grid/mehrspaltige_Layouts fände ich als Einstieg besser als diese Vorüberlegungen.
Mein Sohn (10Jahre) möchte mit mir ein Spiel programmieren. Da wäre natürlich der erste Gedanke Scratch zu nehmen. Evtl geht da aber doch etwas mit JavaScript?
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
(Webseiten mit mehreren Dateien und externen Bildern sind nur schwierig als Beispiele im Wiki zu realisieren.) ↩︎
ZIP-Download entfernt
Tom's Webseite als PDF:
http://svg.bplaced.net/Model-Website.pdf
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Servus!
CSS/Tutorials/Hintergrund/Gestaltung_mit_CSS#animierte_Hintergrundbilder
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Mit dem Bild ist keine Aussage verknüpft. Es macht aber viel Mühe, solche zu bauen… deshalb zeige ich, was ich mal gemacht habe:
https://codepen.io/gunnarbittersmann/pen/VwyrQzK
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Hallo Matthias,
meine Adaption in das index.html von heute ist im general-Channel des Discord Servers.
Rolf