Der Martin: Ubuntu 22.04 und Bluetooth-Probleme

Beitrag lesen

Hallo,

wenn ein Handwerker mehr Zeit braucht für die Pflege seiner Werkzeuge als für deren produktive Nutzung, um Ergebnisse zu erzielen, sind die Werkzeuge unbrauchbar.

nimm's mir nicht übel - aber dann muss man sich auch die Frage stellen, ob's vielleicht am Handwerker liegt.

Meine Bereitschaft, mich mit irgend einem Operating System auseinanderzusetzen wird kleiner und kleiner.

Ob unter dieser Prämisse Linux wirklich die beste Wahl für dich ist? Ich schätze dich mittlerweile als jemanden ein, der eher mit angebissenem Obst glücklich werden könnte. Zumindest dessen Fürsprecher sagen, da funktioniere fast alles intuitiv, stabil und zuverlässig.

Bei jedem System-Upgrade/Update kommen Probleme hinzu, für deren Lösung dann mindestens ein Tag Freizeit draufgeht.

Ein komplettes Dist-Upgrade ist aber auch eine Aktion, die man nicht mal eben en passant macht. Das will überlegt und vorbereitet sein.

Das heutige Update zu Ubuntu 22.04 wurde kurz gezeigt und dann ohne mein Zutun gestartet. Kann ja wohl nicht wahr sein.

Nein, kann es wohl nicht. Ich weiß ja, dass gerade bei Ubuntu manches ein bisschen ... ähm, anders ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Updates ungefragt installiert. Das habe ich nie erlebt. Schon gar nicht einen solchen radikalen Schnitt wie ein Dist-Upgrade. Ich bin überzeugt, dass du da, eventuell unbewusst, irgendwo vorschnell "ja" gesagt hast, eventuell mit dem Zusatz "und ab jetzt immer so". Anders kann ich mir deine häufigen, meist sehr ausgefallenen Probleme nicht erklären.

Es endete mit der Aufforderung, den Rechner neu zu starten.

Dann hat's wohl den Kernel mit aktualisiert. Das ist auch unter Linux eines der wenigen Updates, die einen Rechner-Neustart erfordern.

Hat jemand Ideen

• warum Updates ohne Zustimmung gestartet werden

Weil du das irgendwann mal so eingestellt hast.

• wie ich meinen Bluetooth-Lautsprecher erreichen und einschalten kann? Möglichst so, dass er auch nach Neustart anläuft, ohne gebauchpinselt zu werden.

Von blauen Zähnen habe ich keine Ahnung.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
"Hab ich vergessen" ist oft nur ein Euphemismus für "Hab ich noch nie verstanden".