Hi,
Genauso zeigen gängige Desktop-Betriebssysteme ja auch Drucker an, die gerade offline sind
Ja. Klar. Wenn eine Verbindung einmal akzeptiert wurde merkt sich der Host die Geräteadresse, ggf. bis das gelöscht wurde. Smartphones nehmen dann offenbar Verbindungsangebote bekannter und einmal akzeptierter nicht-interaktiver Geräte sofort an.
einen Moment mal. Für mich besteht ein großer Unterschied zwischen
- "da ist ein bekanntes Gerät, ich verbinde mich mal sofort mit dem" und
- "ich kenne da noch ein Gerät, aber das meldet sich gerade nicht".
Deswegen habe ich ja argumentiert, dass einmal verbundene Geräte auch später noch gelistet werden sollten, auch wenn sie gerade nicht verfügbar sind. Ich würde das als Nutzer erwarten.
Genau das führt dann dazu, dass blauzahnige Lauschlappenbeglücker sich nicht mit dem Rechner verbinden können, so lange beim vorher verbundenem Smartphone der Dento im schönsten caeruleum luminiert.
Nicht verbinden, okay. Aber das Gerät sollte trotzdem als "bekannt, aber im Moment nicht verfügbar" angezeigt werden. Das ist mein Punkt. Microsoft Teams zeigt mir ja auch alle meine Kollegen in der Liste der Kontakte an, auch wenn die gerade offline sind oder mit jemand anderem telefonieren. Das nur als Vergleich, auch auf die Gefahr hin, dass er hinkt.
Einen schönen Tag noch
Martin
"Hab ich vergessen" ist oft nur ein Euphemismus für "Hab ich noch nie verstanden".