Gunnar Bittersmann: html-Tabelle aus Calc erzeugen

Beitrag lesen

@@Der Martin

Das „meistverbreitete System“ ist stark abhängig vom Nutzerkreis

Ja, natürlich. Ich dachte an absolute Zahlen über alle Nutzergruppen hinweg.

Welche Relevanz hat „über alle Nutzergruppen hinweg“, wenn sich das stark von der eigenen Nutzergruppe unterscheidet?

Ich weiß, dass Microsoft vor langer Zeit mal Powerpoint von Apple abgestaubt oder geklaut

Du meinst nicht die Powerpoint-Portierung auf macOS, sondern Apples eigenes Keynote?

und dann verkorkst hat.

Verkorkst?? Ich bin vor Jahren von Powerpoint auf Keynote gewechselt und habe den Schritt nie bereut. Vom Funktionsumfang dürften sie sich nichts nehmen, aber Keynote hat ein aufgeräumtes, gut durchdachtes UI. Powerpoint müllt mit seinen Funktionen den Bildschirm voll und man muss die Nadel, die man gerade braucht, im Heuhaufen suchen. Bei Keynotes sind es eins, zwei Clicks mehr zum Ziel, aber man weiß genau, wo man hinclicken muss, bzw. clickt dort, wohinter man die gesuchte Funktion vermutet, und findet sie auch genau dort.

Ich meine mal gehört zu haben, dass Ähnliches auch für Excel gilt, aber da bin ich nur auf Gerüchte angewiesen.

Wie ich schon sagte: Numbers heißt das Ding.

🖖 Живіть довго і процвітайте

--
„Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
— @Grantscheam auf Twitter