Das *g* zum Wochenanfang
Gunnar Bittersmann
- rechtschreibung
0 Tabellenkalk0 Rolf B0 Jörg0 Rolf B0 Der Martin0 MudGuard0 Der Martin0 Gunnar Bittersmann
Das *g* zum Wochenanfang wird Ihnen heute präsentiert von: heute. Sehen Sie selbst: Tweet von @JoergHahne.
Damit setzt das ZDF neue Standarts. Mit dem Zweiten schreibt man besser.
🖖 Живіть довго і процвітайте
Hallo,
Damit setzt das ZDF neue Standarts. Mit dem Zweiten schreibt man besser.
vielleicht nicht besser, aber offenbar anders…
Gruß
Kalk
Hallo Gunnar,
Quatsch, das ist Kunst im Stehen. Stand-Art eben.
Und wieso hat der Depp, der das fotografiert hat, die Beleuchtung hinter dem Toshiba-Emblem nicht ausgemacht? Das kann man im Menü vom Fernseher erledigen. Das kostet doch nur unnötig Strom! War bei meiner Kiste die erste Aktion!!1!1elf!1
Rolf
Das *g* zum Wochenanfang wird Ihnen heute präsentiert von: heute. Sehen Sie selbst: Tweet von @JoergHahne.
Das ZDF hat dann wohl auch eindeutig den "Mindeststandart" verfehlt.
Fach Deutsch
Das kommt wohl davon, wenn man zuviel nach Gehör und/oder ideologischen Befindlichkeiten schreibt. 😉
Hallo Jörg,
der Witz an der Sache ist ja, dass das mehr oder weniger zufällig so gekommen ist. Wenn man sich die Etymologie des Begriffs anschaut, dann findet man bspw. Bezüge zur Standarte oder zum Standort.
Standard ist ein englisches Lehnwort, die Etymologie dort ist "stand firm, stand hard" - und das germanische "hard", dass im Englischen über "heard" wieder zu "hard" geworden ist, wurde im althochdeutschen mit den Lautverschiebungen im ersten Jahrtausend zu "hart".
Wenn man die neue Rechtschreibung konsequent anwendet (schreib es wie man es spricht), dann wäre Standart eigentlich sogar richtig(er) und auch nicht schlimmer als Spagetti, Tunfisch oder Portmonee.
Rolf
Hallo,
Standard ist ein englisches Lehnwort, die Etymologie dort ist "stand firm, stand hard" - und das germanische "hard", dass im Englischen über "heard" wieder zu "hard" geworden ist, wurde im althochdeutschen mit den Lautverschiebungen im ersten Jahrtausend zu "hart".
und heute schreibt sich das Wort in fast allen mir bekannten Sprachen mit d am Ende. Nur im Russischen kenne ich es mit t: Стандарт
Das weiß ich allerdings auch nur vom Etikett eines teuren russischen Wodka. 😉
Wenn man die neue Rechtschreibung konsequent anwendet (schreib es wie man es spricht), dann wäre Standart eigentlich sogar richtig(er) und auch nicht schlimmer als Spagetti, Tunfisch oder Portmonee.
Bei allen genannten Schreibweisen rollen sich mir die Zehennägel auf.
Einen schönen Tag noch
Martin
Hi,
Du verstehst einfach die Filosofie dahinter nicht 😉
cu,
Andreas a/k/a MudGuard
Hallo,
Du verstehst einfach die Filosofie dahinter nicht 😉
ach, ich dachte das schreibt man jetzt Vielosovieh.
Einen schönen Tag noch
Martin
@@Der Martin
Bei „viel Vieh“ fällt mir doch gleich der Reim wieder ein:
Man fragt mich manchmal, mich, den Schlachter:
„So’n Schlachter, sagen Sie, was macht der?“
Worauf ich immer repondiere:
„Ich filetiere viele Tiere.“
—Bodo Wartke
🖖 Живіть довго і процвітайте
Hi,
Bei „viel Vieh“ fällt mir doch gleich der Reim wieder ein:
mir fällt da eher ein:
Eine Kuh macht Muh! Viele Kühe machen Mühe!
cu,
Andreas a/k/a MudGuard
Hallo MudGuard,
nein.
Eine Kuh macht Muh. Viele Küh machen µ
Rolf
Hallo,
Eine Kuh macht Muh. Viele Küh machen µ
und klein φ macht auch Mist.
Einen schönen Tag noch
Martin
Sau - Säue