Der Martin: Javascript Arrays Novizen Frage

Beitrag lesen

Hallo,

Jetzt mal gucken wie ich das Problem mit den enharmonischen Verwechslungen gelöst bekomme

wieso ist das aus deiner Sicht überhaupt ein Problem? - Okay, eins vorweg: Die in der Musik übliche Notenschreibweise ist mir immer wieder ein Graus, eben weil sie nicht umkehrbar eindeutig ist. Technisch gesehen ist C♯ und D♭ derselbe Ton, aber die Noten gehören zu verschiedenen Tonarten und Tonleitern.

Ergibt sich also die Entscheidung, welche Notation die "richtige" ist, nicht automatisch aus der Tonart, in der die Melodie verfasst ist?

und wie ich meine Zufallsskalen erstellen kann (muss ich mir mal überlegen, was für Kriterien ich ansetze).

Zufallsskalen? Du willst den Computer zufällige Melodien komponieren lassen?

Denke für die enharmonik muss ich die Werte vergeleichen also wenn z.B. die erste Note ein C ist kann die zweite Note nicht C# sein sondern muss Db sein. Wie würde ich das vergleichen? Hast Du eine gute Idee? Irgendwas mit Explode schwirrt mir im Hinterkopf rum....

Ich würde die Toneiter der zugrundeliegenden Tonart nehmen und Noten immer bevorzugt so schreiben, wie sie darin vorkommen. Erst wenn man Halbtöne hat, die in der Basis-Tonleiter nicht vorkommen, muss man überlegen.

Aber was sage ich da als Musik-Laie ...

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
"Hab ich vergessen" ist oft nur ein Euphemismus für "Hab ich noch nie verstanden".