Eska: Javascript Arrays Novizen Frage

Beitrag lesen

Hallo Rolf, danke für die ausführliche Antwort und den Link zu Eventhandler - werde ich mir genauer anschauen.

In deinen Ausführungen hast du die Problematik sehr gut erklärt und verdeutlicht. Vermute die einzige wirklich eindeutige Lösung wäre alle Tonleitern händisch aufzuschreiben 😉 - geht aber etwas an der Idee vorbei. Für die meisten Tonleitern sollte es aber möglich sein mit einfachen vergleichen das Problem zu lösen - ala erster Ton G zweiter Ton entweder G# oder Ab -> also muss es Ab sein da G schon belegt. Aber wenn ich diese einfachen Vergleiche anstelle komme ich schon bei geringfügig asugefalleneren Tonleitern wie der Bluesskala an die Grenze hier habe ich tatsächlich den Fall, dass eine doppelte Bezeichnung vorkommt c-eb-f-gb-g-bb-c.

Den Ansatz über den Quintenzirkel muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen - da könnte die Lösung des Problems liegen. Ich bin chromatisch vorgegangen und hier kann ich die enharmonische Verwechslung nicht wirklich darstellen. In der wohltemperierten Stimmung ist es einfach ein Halbton zwischen C und C# und C und Db. Wenn man den Quintenzirkel um die enharmonischen Verwechslungen erweitert und die Skalen von dort aus ableitet könnte es vielleicht funktionieren. Hole mir gleich Papier und Bleistift und schaue ob das klappen könnte...

Javascript schaue ich mir dann im nächsten Schritt an (momentan läuft es mit PHP, ist halt nicht so elegant, dass man für jede Tonleiter die Seite neu laden muss)...

Ich bin dann mal weg, und bastle ein bisschen rum

Eska