Raketenwilli: Raspi für Biker

Beitrag lesen

Soweit ich das beurteilen kann ist Rolf jetzt nicht allzusehr zum Sparen gezwungen. Und passend zur Frage gabs heute was bei heise.de - sogar ohne Bezahlschranke:

https://www.heise.de/news/Raspberry-Pi-4-In-Deutschland-wieder-gut-verfuegbar-9236511.html

Hintergrund: Der Raspi 4 hat ARM64, die anderen sind 32-bit. Und wie die Dinge (für mich) liegen kommt immer eins zum anderen. Auch der Leistungssprung vom Raspi 2 zum 3er war nicht zu verachten (selbst als cachender DNS ist der 3er deutlich schneller: Aus dem Cache antwortet der 2er in 3ms, der 3er Raspi in unter 1ms (0ms wird angegeben) ). Und dann wäre da noch die Grafik - wenn man ihn denn nicht headless oder mit kleinen Auflösungen betreiben will wird das durchaus relevant.

Was die Kühlung betrifft: Mein 4er (Und der ist auf immerhin 2,2 GHz getunt…) lief (und läuft) problemlos mit Desktop in einem ALU-Gehäuse, welches zugleich passiver Kühler ist (die sollen die Dinger mal rund bauen, dann sind es nette Handwärmer fürs Motorrad). Hinweis: ein 4er mag faktisch nur das Original-Netzteil (15€). Sonst schreibt er immer wal etwas wie „Schoigu! Wo ist mein Strom?“ ins Log und keiner ahnt, ob er dann auf Moskau marschiert oder nicht.