Raketenwilli: Ich hab für Dich im Handbuch gelesen...

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https://documents.westerndigital.com/content/dam/doc-library/de_de/assets/public/wd/product/nas/my_cloud/ex2_ultra/user-manual-my-cloud-expert-series-ex2-ultra.pdf

Seite 96 (Gemäß Nummmerierung des Dokuments):

Die Benachrichtigungen werden im Bereich „Warnung“ oben auf dem Bildschirm angezeigt und sind je nach Konfiguration Ihres Geräts auch per E-Mail verfügbar (weitere Informationen zu Warnungen erhalten Sie unter „Verwalten von Warnungen“ auf Seite 41). Im Mitteilungsbereich der Seite können Sie E-Mail-Adressen von bis zu fünf Benutzern einrichten, die dann Mitteilungen empfangen,

Du schreibst:

Es wird die Mail-Adresse, Vor-, Nachname und Passwort verlangt. Passwort von was?

Ich weiß ja nicht, an welcher Stelle Du bist - aber um besagte Mails zu versenden brauchst Du (wohl) einen Smarthost und ergo Zugangsdaten.

Ich werde dem Gerät sicher nicht den Zugang zu meinem Mailkonto geben. Ist es damit unbrauchbar?

Ich habe für solche Zwecke ein “nur-senden“-Mailkonto bei meinem Hoster eingerichtet.

Ich weiß ja nicht, ob Du einen lokalen Mailserver betreibst, der von Hosts im lokalen Netz Mails direkt annimmt und dann den Regeln aus /etc/aliases folgend zustellt. Gehen die ins Internet, dann braucht der aber Zugangsdaten zu einem Konto, weil wohl kein Mailserver Mails annimmt, die von einfachen Internetanschlüssen kommen.