Textsuche in PDF-Dateien
Jochen
- sonstiges
0 Auge0 Tabellenkalk0 MudGuard
Hallo,
ich habe das Programm Textcrawler, das in allen Dateien eines Verzeichnisses sucht, allerdings findet das Programm nichts in PDF-Dateien. Kennt jemand ein Programm, mit dem man auch in PDF-Dateien suchen kann?
Gruß
Jochen
Hallo
ich habe das Programm Textcrawler, das in allen Dateien eines Verzeichnisses sucht, allerdings findet das Programm nichts in PDF-Dateien. Kennt jemand ein Programm, mit dem man auch in PDF-Dateien suchen kann?
Ich kann dir leider kein Programm zur Textsuche in PDF-Dateien nennen. Allerdings möchte ich auf folgendes hinweisen.
In PDF-Dateien kann Text enthalten sein, muss es aber nicht. Speziell bei eingescannten Dokumenten kommt es auf das verwendete Programm und/oder auf den Workflow an, ob das Dokument nur als Bild gescannt und genau so in die PDF-Datei eingefügt wird, oder ob eine Texterkennung stattfindet (Stichwort „OCR“) und der erkannte Text als Text in der PDF-Datei landet. Ob das bei dir überhaupt zutrifft, kannst allerdings nur du einschätzen.
Tschö, Auge
Hallo,
In PDF-Dateien kann Text enthalten sein, muss es aber nicht.
Und wenn Text enthalten ist, dann kann jedes PDF-Anzeigeprogramm diesen Text auch durchsuchen. Ausnahmen mögen existieren, dürften dann aber keine weite Verbreitung erlangt haben…
Gruß
Kalk
Hi,
In PDF-Dateien kann Text enthalten sein, muss es aber nicht. Speziell bei eingescannten Dokumenten kommt es auf das verwendete Programm und/oder auf den Workflow an, ob das Dokument nur als Bild gescannt und genau so in die PDF-Datei eingefügt wird, oder ob eine Texterkennung stattfindet (Stichwort „OCR“) und der erkannte Text als Text in der PDF-Datei landet.
Ergänzung: Erkennbar ist's im PDF-Betrachter daran, ob sich Text zeichen-/wortweise im PDF selektieren läßt …
cu,
Andreas a/k/a MudGuard