Servus!
@@Matthias Scharwies
Danke, ist gefixt!
Mal wieder ein Schnellschuss‽
Wenn du so willst, ja.
Hab' jetzt grad am Desktop geschaut. Das ist aus der alten Doku 8.12 immer wieder nicht hinterfragt übernommen worden!
Und wurde jetzt – ebenfalls nicht hinterfragt – mal eben gelöscht‽
Wir hatten vor 1,5 Jahren eine Diskussion zu genau diesem Artikel:
Wiki-Workshop 02.04.2022 16:00 - 21:00 [1]
Ich zitiere da nur mal Ausschnitte draus:
Den Exkurs zu XHTML würde ich dann ganz ans Ende packen, der stört da, wo er gerade steht, nur. Find ich… Würde ich nicht machen. XHTML gar nicht erwähnen. Nur als guten Stil propagieren, dass Element- und Attributnamen sowie Keywords als feste Attributwerte klein geschrieben werden sollten.
Du schriebst dann:
Einen Einsteiger interessiert XHTML genausowenig wie HTML 4.
Das kann man irgendwo auf einer speziellen Seite erwähnen, dass man polyglottes HTML auch als XML ausliefern kann. Praxisrelevant ist das nicht.
und:
Einen Einsteiger interessiert XHTML genausowenig wie HTML 4.
Deshalb sollte auch der Hinweis „In XHTML benötigt das …-Tag den schließenden Schrägstrich ( / )“ nicht in den Beschreibungen von leeren Elementen erscheinen.
Und deshalb sollten wir uns in Mainz Zeit nehmen, einmal Grundlegendes zu diskutieren und dann (hoffentlich in einem Konsens) festzulegen.
- Was soll im Wiki stehen?
- inhaltlich: aktuellles HTML, kein HTML 4.01, kein XHTML
- Arten: Tutorials, Referenz Glossar-Artikel? , throretische Aufsätze?
- alles eindeutschen (Verweis) oder Begriffe wie Link, "flow content" verwenden, diese aber immer wieder erklären.
- Wie kann man Inhalte sortieren
- Übersichtsseiten?
- Querverlinkungen übersichtlich(er) gestalten.
Wenn dieser Schritt erfolgreich absolviert ist, sollten wir dann den Ist-Zustand überprüfen und dann schauen, was …
- zeitnah korrigiert werden muss, weil es …
- inhaltlich falsch ist
- nicht zugänglich ist
- noch HTML4.01 oder JS mit onload oder alert() enthält.
- mittelfristig erweitert, neu geschrieben werden muss, weil es
- eine relevante Technologie ist, aber von den Browsern noch nicht unterstützt wird.[2]
- andere Baustellen wichtiger sind
- Lassen, was wir zeitlich nicht schaffen
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies