Ja, Deine Fehlerbeschreibung deutet auf (scheinbar) nicht lösbare Probleme bei der Kommunikation vom RAM und Prozessor hin.
Jemand eine Idee?
Eine, die man in dem Fall haben kann, ist: „Nutze das Rückgabe-Recht und kauf halt die anderen Riegel!“ Womöglich solche, welche explizit als „geeignet“ beworben werden:
https://www.speichermarkt.de/p/16gb-acer-predator-300-ph317-51-ram-142176/
Für die mangelhafte Dokumenation des Gerätes und damit des Boards durch den Hersteller kann keiner außer dem Hersteller was.
Hast Du schon versucht, ein BIOS-Update zu machen? Freilich mit dem alten Ram? Manchmal löst sowas solche Probleme, da neue RAMs sodann womöglich korrekt erkannt werden.
da ich hier keine klaren Antworten bekam,
Ich drücke mich, wie Du gerade gelernt hast, nicht grundlos vorsichtig aus. Garantien kann Dir jemand geben, der als „authorisierte Fachwerkstatt“ über Listen von ACER verfügt, in denen steht, welches derer Modelle mit welchen RAM-Riegeln positiv getestet wurde. Wie schon mal geschrieben: Andere Hersteller veröffentlichen sowas aus einem eigenem Interesse an einem positiven „after-sales-Erlebnisses“ der Kunden bzw. späteren Eigentümer.