Moin Raketenwilli,
Nein. Das waren allgemeingültige Betrachtungen über Barcode-Scanner-Software.
Definiere, was Du in dem Zusammenhang mit „web-technologien“ meinst und willst.
Der Anwender soll einen beliebigen Scanner über eine Web-Oberfläche als Eingabegerät nutzen könne oder ein Mobilphone.
Hm. Du meinst mit einem „beliebigen Scanner“ einen QR/Barcode-Scanner?
So einen? https://www.google.com/search?q=Barcode-Scanner&tbm=isch
Dann ist das einfach. Der Benutzer schließt so ein Ding z.B. via USB, Bluetoth oder seriellem Port an den Rechner an, setzt den Cursor in das Input-Feld und „schießt“ den Bar- oder QR-Code, worauf hin die vom Scanner oder dessen zugehörigem „Treiber“ erkannten (Text-)Daten in das Feld eingetragen werden, ganz wie es bei einer Eingabe via einer (zweiten) Tastatur (z.B. „Numpads“) wäre.
OK, jetzt verstehe ich das.
Ist vorstellbar, z.b. im Wareneingang kann ich mir sowas vorstellen.
Für alles andere müsstest Du erstmal die Vielfalt möglicher Szenarien oder beabsichtigter Setups eingrenzen und genauer beschreiben.
Bei allen anderen Anwendungen zum Beispiel wäre mir sowas zu "immobil", isofern hast Du recht, dass es auf die möglichen Szenarien ankommt.
Als Beipiel eine Inventur eines Ersatzteillagers.
Da wäre mir das Hin- und Her mit Rechner und Scanner zu lästig.
Oder stell Dir den Servicetechniker vor Ort vor. der 10 Ersatzteile verbaut hat. Bisher nimmt er sein Tablet und trägt die verbauten Ersatzteile per Webapp-Formular ein. Der wird vermutlich nicht zusätzlich einen Scanner mitschleppen.
Da könnte ich mir eher vorstellen, dass eine Android App die bessere Ergänzung ist, abgesehen davon, dass ich mit dem Einlesen und Verarbeiten von QR- und/oder verschiedenster Barcodes in Android bereits Erfahrungen habe.
Allerdings habe ich den Gedanken von Deeplinks und einem Hin- und Her zwischen App und Webanwendung wieder verworfen. Ich glaube, dass dann eine wirkliche native App als Ergänzung besser wäre. Und die kann dann eben Szenarien wie Verprobung im Wareneingang, Inventur, Lagerumbuchungen, usw. handeln und hat Zugriff auf die Datenbanken.
Du hast natürlich recht, einfach (für den Entwickler) ist tatsächlich, den Scanner lediglich als zusätzliche Tastatur zu begreifen, zumal das deutlich OS-übergreifender wäre. Optimal wäre, wenn man anstelle des Scanners über eine Bibliothek sicher und bequem den QR- oder Barcode einlesen könnte und genau daran scheitert es bisher. Ich habe bis dato nichts gefunden, was dies zuverlässig erledigt.
Jörg