fietur: funktionsloser mail Befehl (PHP)

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin leicht am Verzweifeln. Seit einem Jahrzehnt betreibe ich eine Website mit selbstgebasteltem CMS auf PHP-Basis bei Strato. Eine der Kernfunktionen ist der mail-Befehl. Ob suspekte Requests quasi instant an mich gemeldet werden, Anmeldungen aus Webformularen erfolgen oder automatische Erinnerungsmails abgesetzt werden, immer konnte ich die mail-Funktion problemlos nutzen (oder zumindest eine Fehlermeldung erhalten).

Seit ein paar Tagen nicht mehr.

Im Error-Log findet sich nichts. Die angemailten Email-Adressen sind erreichbar (sowohl die Strato-gehosteten als auch externe). Am Code wurde nichts geändert, auch nicht die PHP-Version (8.2), und Strato hat keinerlei Änderungen vorgenommen. Die Seite läuft bis auf die Nichtausführung von mail() unauffällig. Der mail-Befehl wird mit Rückgabewert true abgesetzt, aber keine email versendet. Strato sagt: nicht unser Problem.

Folgendes rudimentäre Skript

<?php
echo mail ("error@meinserver.de", "Betreff", "Inhalt");
?> 

auf den Server geladen und im Browser aufgerufen liefert als Ausgabe "1", aber keine Email und keinerlei Fehlermeldung in Browser oder auf dem Server; der request wird sauber mit "HTTP/1.1 200 OK" durchgeführt.

Was könnte da los sein?

akzeptierte Antworten