Linuchs: Linux-Laptop erwacht nicht aus der Pause

Moin,

wenn ich längere Zeit (30 min?) passiv bin, wird der Bildschirm schwarz.

Und nur ein paarmal wacht er wieder auf bei Mausbewegung, irgendwann nicht mehr. Der Ein/Ausschalter leuchtet, ein Konzept konnte ich nicht entdecken.

Das gleiche beim Zuklappen des Laptop. Manchmal ist er beim Aufklappen wieder da.

Ärgerlich,weil ich alle Sitzungen wieder neu beginnen muss.

Beim Firefox kommt noch dazu, dass die Cookies gelöscht werden, obwohl ich „Sitzung wiederherstellen“ wähle. Beim normalen Programmende ist das erwünscht, aber nicht bei Unfall.

So sieht's aus nach „Sitzung wiederherstellen“. Die (noch) vorhandenen Cookies sind die vom Löschen ausgenommenen, bei den anderen muss ich mich wieder einloggen, bzw. Cookies genehmigen:

Ich hätte gerne die Möglichkeit, den momentanen Stand des Rechners zu speichern und (nach Tagen) wiederzubeleben. Bei einem Uralt-Windows-Laptop hat das früger funktioniert.Wie geht das?

Gruß, Linuchs

  1. Hallo Linuchs,

    du solltest in den Energieoptionen ("Energiesparplan") des Geräts schauen, wann er in welchen Modus wechselt.

    Es gibt "Bildschirm ausschalten", "Energiesparmodus" und "Ruhemodus". Bei "Bildschirm ausschalten", und ich meine auch bei "Energiesparmodus", kannst Du ihn per Mausbewegung wieder aktivieren, weil der Prozessor dann noch schlapp vor sich hintaktet. Im Ruhemodus nicht, weil er dann den RAM in ein Hibernation-File dumpt und sich ausschaltet.

    Beim Aufwachen aus dem Ruhemodus kann es zu Anomalien kommen, weil das einem Einschalten des PC entspricht - auch wenn der RAM dann eigentlich aus dem Hibernationsfile wiederhergestellt werden sollte. Aber Anwendungen können erkennen, ob der PC dehiberniert und ggf. darauf reagieren. Es gibt auch diverse Bugs, je nach BIOS oder Betriebssystemversion, die beim Aufwachen aus dem Ruhemodus zuschlagen.

    In den erweiterten Energieeinstellungen kann man ihm "Ruhemodus: nie" einstellen.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Danke dir, ich schraube mal und sehe die Reaktionen.

    2. Womöglich lohnt sich auch ein Blick in:

      /etc/systemd/sleep.conf

      und

      /etc/systemd/sleep.conf.d/*

      1. sleep.conf:

        #  This file is part of systemd.
        #
        #  systemd is free software; you can redistribute it and/or modify it under the
        #  terms of the GNU Lesser General Public License as published by the Free
        #  Software Foundation; either version 2.1 of the License, or (at your option)
        #  any later version.
        #
        # Entries in this file show the compile time defaults. Local configuration
        # should be created by either modifying this file, or by creating "drop-ins" in
        # the sleep.conf.d/ subdirectory. The latter is generally recommended.
        # Defaults can be restored by simply deleting this file and all drop-ins.
        #
        # See systemd-sleep.conf(5) for details.
        
        [Sleep]
        #AllowSuspend=yes
        #AllowHibernation=yes
        #AllowSuspendThenHibernate=yes
        #AllowHybridSleep=yes
        #SuspendMode=
        #SuspendState=mem standby freeze
        #HibernateMode=platform shutdown
        #HibernateState=disk
        #HybridSleepMode=suspend platform shutdown
        #HybridSleepState=disk
        #HibernateDelaySec=180min
        

        Außer [Sleep] sind alle Zeilen Kommentare?

        sleep.conf.d habe ich nicht

        Gruß, Linuchs

        1. Außer [Sleep] sind alle Zeilen Kommentare?

          Jepp. Das ist in einigen Konfig-Dateien so. Die zeigen dann (also linux-typisch) die Voreinstellungen. In eckigen Klammern stehen die Namen der folgenden Abschnitte der Inis. Bei Programmpaketen (z.B. Mariadb, Mysql) sind dann die so definierte Abschnitte für verschiedene Programme zuständig.

          Aus dem Dateiname

          /etc/systemd/sleep.conf

          folgt übrigens, dass es mit

          man 5 systemd-sleep.conf

          Hilfe gibt.

          Versuchs mal mit dem Abschalten des Hibernations:

          #AllowHibernation=yes
          AllowHibernation=no
          

          Kann sein, dass das nicht jedem Bios funktioniert.

          An das Paket denke ich. Hatte Seminare zu halten und meinen Laster durch den TÜV zu schrauben…