Olaf Penschke: Frage zum Wiki-Artikel „responsive Bilder mit picture“

problematische Seite

https://wiki.selfhtml.org/wiki/Bilder_im_Internet/responsive_Bilder_mit_picture#Das_picture-Element_als_Container

Der Browser sucht nach dem ersten source-Element, dessen Media Query zur momentanen Viewport-Breite passt

Ich denke, wenn man mit max-width arbeitet, sollte die Reihenfolge aufsteigend sein. Alles, was unter 1000px ist, bleibt sonst schon beim ersten Eintrag hängen. 600px und 400px werden sonst nie erreicht.

1. problematische Seite

Hallo Olaf,

Das Wiki schreibt:

aus denen der Browser dann die passende Grafik auswählt und lädt.

Es schreibt nicht: "die erste Grafik".

Mozilla formuliert es noch etwas anders (Fettschrift von mir):

To decide which URL to load, the user agent examines each <source>'s srcset, media, and type attributes to select a compatible image that best matches the current layout and capabilities of the display device.

Das kann man im Wiki noch schärfen, daher danke für den Hinweis.

Rolf

--
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. problematische Seite

Hallo Rolf,

danke für die schnelle Antwort.

Es schreibt nicht: "die erste Grafik".

Ich bin mir da auch nicht sicher, das müsste ich wirklich mal ausprobieren.

1. problematische Seite

Hallo Olaf,

tja, da müsste man wirklich mal Versuchsreihen machen. Vielleicht war es früher mal das erste und heute ist es das beste.

Wenn Du Lust dazu hast, nehmen wir gerne deine Ergebnisse auf.

Rolf

--
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. problematische Seite

Hallo Olaf,

tja, da müsste man wirklich mal Versuchsreihen machen. Vielleicht war es früher mal das erste und heute ist es das beste.

Wenn Du Lust dazu hast, nehmen wir gerne deine Ergebnisse auf.

Rolf

Ein schneller Test mit einem aktuellen FF ergibt, du hast recht. Es wird nicht das erst passende geladen, sondern augenscheinlich tatsächlich das best passende.