Formualarergebnisse ausdrucken?
Alexander Voigts
0 Rolf B0 Felix Riesterer0 Rolf B
Ich möchte die an php übergebenen ausgefüllten Formulare ausdrucken. Irgendwie mit media? Wer hat damit Erfahrung? LG Alex
Hallo Alexander,
es gibt natürlich auch andere Konstellationen, aber ich unterstelle mal, dass Du von einem Benutzercomputer mit Webbrowser und einem Servercomputer mit Apache (oder ähnlich) und PHP sprichst. Diese Computer sind typischerweise nicht am gleichen Ort.
An welchem Ort steht der Drucker?
Oder technischer gefragt: drucken am Server oder am Client? Soll PHP oder der Browser die Druckaufbereitung übernehmen? Beides geht, es ist aber sehr unterschiedlich zu lösen.
Rolf
Lieber Alexander,
Ich möchte die an php übergebenen ausgefüllten Formulare ausdrucken.
das bedeutet, dass Du einen Drucker ansteuern willst. Wo steht der? Im Rechenzentrum beim Server, oder geht es um eine Ansicht, die sich der User nach dem Absenden des Formulars ausdrucken können soll?
Irgendwie mit media?
Nein. Und bei der Technik ist „irgendwas“ inhaltlich das selbe wie „egal“ und „keine Ahnung“. Also nicht irgendwas mit media.
Wer hat damit Erfahrung?
In meinen Webanwendungen erzeuge ich an geeigneter Stelle eine PDF-Datei, die man auch ausdrucken kann, aber nicht muss. Aber es geht auch ohne PDF-Erstellung, wenn man das Ergebnis auf der Seite anzeigt und mittels Druck-Stylesheet für eine sinnvolle Darstellung auf einem Drucker sorgt.
Liebe Grüße
Felix Riesterer
Hallo Felix,
es gibt 1000 Varianten und deshalb wollte ich erstmal den Bedarf analysieren.
Rolf