Antwort an „Matthias Scharwies“ verfassen

Guten Abend,

Ein Zwischenergebnis:

Die Webseite hat eine Datentabelle. Ein Script zieht die Zahlen raus und sortiert sie. Entsprechend wird die externe Grafik mit Klassen eingefärbt.

Zur Karte: Ich hatte sie ja von Wikimedia Commons übernommen und 2016 mit dem SVG-Optimizer verschlimmbessert. Ich habe grad das Original von Wikimedia Commons genommen und hier hochgeladen:

Datei:Deutschland-Karte.svg

Die ist auch nicht ganz perfekt. Wenn man sie groß zoomt, sieht man, dass manche Grenzen nicht aufeinanderliegen. Für den :hover-Effekt mit breiteren strokes müsste man das jeweilige Land nach vorne holen (z-index war mal für SVG2 geplant, wurde aufgegeben) - bei Bayern seht ihr, dass BW drüberliegt.

Ursprünglich sah's ja mal so aus, aber alles mit Magic Numbers per Hand kodiert:

Ich würde jetzt das (intern vorhandene) Ranking nutzen, um pro Datensatz einen Balken mit Prozentwert und den Namen des Bundeslands auszuspucken.

Dazu einige Fragen:

• 3 Buttons [2016] [2020] [2024] oder einen input type range?
  • Balkendiagramm in (neues) Inline-SVG oder in die Karte (die müsste dann eine andere ViewBox erhalten
    • evtl. andere order: Balkendiagramm: 1; Karte: 2, und die Tabelle auf 3 nach unten
  • Hover kann man ja nicht per JS nutzen, um von der Karte aus den Balken des betreffenden Bundeslandes zu highlighten, oder? Aber mit :focus - sollte man das tun?

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Was ist eine Signatur?
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen