Frage zum Wiki-Artikel „Rechtsfragen“
Rolf B
- frage zum wiki
Hallo alle,
ein Wiki-Besucher hat auf dieser Seite eine Ergänzung hinterlassen, deren Validität ich nicht so recht beurteilen kann. Es geht um Bilder.
Ergänzt wurde:
Stellen die Bilder Menschen dar, die man als die Person erkennen kann, die im Bild zu sehen ist, braucht man die Erlaubnis des Fotographierten, um das Bild veröffentlichen zu dürfen. Diese sollte man sich nach Möglichkeit schriftlich geben lassen.
Abgesehen von Rechtschreibdetails frage ich mich: stimmt das in dieser Universalität? Gibt es die "Beiwerk"-Klausel nicht mehr? Wer zufällig ins Bild läuft oder zufällig rumsteht, wenn ich was ganz anderes knipse, dann brauche ich den nicht zu fragen. Natürlich ist das ein rechtlicher Drahtseilakt.
Rolf
Servus!
Hallo alle,
Abgesehen von Rechtschreibdetails frage ich mich: stimmt das in dieser Universalität?
Hier eine gute Seite (aus meiner Laiensicht):
https://www.dr-datenschutz.de/datenschutz-bei-fotos-wann-findet-die-dsgvo-anwendung/
Zuerst:
Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. § 22 S. 1 KUG
Gibt es die "Beiwerk"-Klausel nicht mehr? Wer zufällig ins Bild läuft oder zufällig rumsteht, wenn ich was ganz anderes knipse, dann brauche ich den nicht zu fragen.
(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
Natürlich ist das ein rechtlicher Drahtseilakt.
Nicht mehr. Vor ca. 10 Jahren waren das 10% der Eltern, die ihre Kinder nicht mehr auf Fotos sehen wollten. mittlerweile sind es nur noch 2 von 650! Und von Prozessen habe ich auch noch nie gehört.
Irgendwie habe ich den Begriff "bildbestimmend" vs " Beiwerk" im Kopf.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
@@Rolf B
Wer zufällig ins Bild läuft oder zufällig rumsteht, wenn ich was ganz anderes knipse
Fun fact: Auf der Titelfolie meiner Präse bei der Smashing Conference Jam Session hab ich die Schrift „Wo nie ein Mensch zuvor gewesen ist“ verwendet, um die Menschen zu verdecken, die da gewesen sind. 😎
Kwakoni Yiquan