Matthias Scharwies: Lesetipp: Von Windows zu Linux umsteigen

Beitrag lesen

Servus!

Lieber Matthias,

Welche Anleitungen genau würdest Du denn im Wiki benötigen, um möglichst zielgenau vorgehen zu können?

Ich weiß es nicht genau, ob im Wiki oder Blog.

Mir schwebt eine Artikelreihe vor, die zeigt, wie man den Umstieg auf Linux hinkriegt.

1. Lahmer Laptops läuft mit Linux wieder - Pentium P6100 / 2 GHz und 3.6GB Ram läuft mit Mint 21.
    Hier (oder auf einem Surface 2) will ich just an diesem Wochenende Zorin OS installieren, um zu vergleichen. Der Artikel ist in Arbeit!
  2. freie Software (keine Gebühren; kein Datenabfluss) (Da könnte das Beispiel von deiner Mutter rein! Chrome und Edge sind kostenlos; verwenden aber alle Eingaben in Formulare für ihre KI!) - das sollte man auf jeden Fall problematisieren und die Lösung aufzeigen!
  3. .… [1]

Was mir heute morgen bezüglich Live-Stick auf-/einfiel: der Knoppix-Stick, der scheinbar veraltet ist. Eine solche Anleitung wäre ebenfalls nicht verkehrt.

Das scheint euch Profis alles trivial - es kommen aber immer wieder Leute zu uns mit Anfängerfragen. Ich war heute morgen im Ubuntuusers-Forum - anscheinend ist unser berüchtigter Umgangston mit Newbies mittlerweile auch dort angekommen! 😀

Ob so etwas ins Wiki oder in den Blog soll, müssen wir dann diskutieren - es muss auf jeden Fall mit Cards ins Wiki.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Was ist eine Signatur?

1. Dass wir keinen Support für KMU mit 200 Mitarbeitern anbieten können, die aus der Amazon-Cloud auf selbstgehostete Systeme remigrieren, ist mir klar.
    Anekdoten, wie die eines Nachbarn, der bereits 2012 von einer Windkraft-Firma erzählte, deren Betriebsgeheimnisse aus der Cloud beim US-Mitbewerber landeten, sollte man eigentlich trotzdem anbringen. ↩︎