Matthias Scharwies: Lesetipp: Von Windows zu Linux umsteigen

Zum Wochenende:

Von #Windows zu #Linux umsteigen (1)

Seid ihr #Windows satt? Dann gehört ihr zur wachsenden Gruppe von Anwender:innen, die umsteigen. …

Ich werde diese Artikelserie mit Interesse verfolgen!

Herzliche Grüße
Matthias Scharwies

Wir hatten im Juni/ Juli mehrere Fragen zu Linux und gleich die Debatte, ob es denn empirische Daten geben würde, dass das die Nutzer im Forum überhaupt interessiert.

--
Was ist eine Signatur?
  1. Lieber Matthias,

Seid ihr #Windows satt? Dann gehört ihr zur wachsenden Gruppe von Anwender:innen, die umsteigen. …

da sollte man aber auch wissen wollen, warum jemand Windows satt haben sollte. Genau das wird in diesem Artikel nämlich thematisiert.

Ich werde diese Artikelserie mit Interesse verfolgen!

Vielleicht willst Du ja mal Ernst machen und Linux von einem USB-Medium aus booten, um damit zu arbeiten? Dann hast Du gleich auch noch persönliche Erfahrung damit.

Da könnte man noch die „richtige“ Motivation für Linux (20.07.2024) hinzufügen.

Liebe Grüße

Felix Riesterer

1. Hi there,

da sollte man aber auch wissen wollen, warum jemand Windows satt haben sollte. Genau das wird in diesem Artikel nämlich thematisiert.

Wer das von sich aus nicht weiß, dessen Leidensdruck ist einfach noch nicht groß genug...

1. Servus!

Hi there,

Wer das von sich aus nicht weiß, dessen Leidensdruck ist einfach noch nicht groß genug...

Als ich 18 war, hatte ich alles Mögliche immer wieder mal ausprobiert; mit Ende 20 immer wieder das System neu aufgesetzt.

Heute hat der Tag zu wenig Stunden, nachts schlafe ich nicht gut, kann aber trotzdem keine Nacht mehr durchmachen und midnight oil Verbrennen.

Deshalb wären einfache Anleitungen im Dschungel der Auswahlmöglichkeiten bestimmt nicht verkehrt.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
        Was ist eine Signatur?
        1. Hi there,

Als ich 18 war, hatte ich alles Mögliche immer wieder mal ausprobiert; mit Ende 20 immer wieder das System neu aufgesetzt.

Als ich 20 war hätte ich das nur auf einer Vax (die ich nicht hatte) machen können...😉

Deshalb wären einfache Anleitungen im Dschungel der Auswahlmöglichkeiten bestimmt nicht verkehrt.

Schon, aber es ging ja nicht um Auswahlmöglichkeiten sondern um gedankliche Anstösse um die Frage, warum man Windows satt haben sollte. Und da meine ich halt, wenn man damit zufrieden ist (was ich mir persönlich nicht vorstellen kann, aber darum gehts ja nicht), dann braucht man nicht darüber nachdenken, warum man es satt haben sollte.

Ausserdem fühle ich mit jenen, die aus Sendungsbewußtsein einem Windows-Anwender zu Linux raten und dann den Rest ihres Lebens mit Supportanfragen beschäftigt sind (wer jetzt in mir ein gebranntes Kind vermutet, der hat nicht ganz unrecht).

However - wenn wie gesagt der Leidensdruck dann irgendwann einmal eine bestimmte Grenze überschritten hat, dann landet man ohnehin früher oder später bei Linux und da ist Beratung bei der Auswahl natürlich wichtig bis unvermeidlich...

2. Lieber Matthias,

eine der großen Hürden sehe ich darin, ein Startmedium zu erstellen. Wenn man noch einen DVD-Brenner hat, ist es ein Einfaches, eine passende DVD zu brennen und von der zu booten. Es dauert aber im Vergleich zu einem Memory-Stick sehr lange. Erst das Brennen, dann das Booten.

Wenn das Live-System erst einmal gebootet hat, kann man schon live mit dem Linux-System arbeiten. Von DVD gebootet kann das Starten von Programmen etwas dauern, aber man hat das System live vor sich. Das empfinde ich als einen Mehrwert im Vergleich zu Windows-Installationen, wo man nur den Installer vor sich sieht. Wenn der brav anfängt, zig Dateien zu kopieren, muss man warten und Däumchen drehen. Das ist bei einer Linux-Installation nicht so. Man kann derweil im Internet sufen oder sogar echt mit Office arbeiten!

Der Installer lässt sich brav mit dem „weiter“-Button bedienen. Das ist nun wirklich nicht schwer, sondern sehr ähnlich wie bei Windows. Nur wenn man etwas spezielleres wie beispielsweise eine Multiboot-Installation haben möchte, so dass man beim Hochfahren zwischen Windows und Linux (oder diversen Linuxen) wählen kann, dann wird es kompliziert(er).

Welche Anleitungen genau würdest Du denn im Wiki benötigen, um möglichst zielgenau vorgehen zu können?

Liebe Grüße

Felix Riesterer

1. Servus!

Lieber Matthias,

Welche Anleitungen genau würdest Du denn im Wiki benötigen, um möglichst zielgenau vorgehen zu können?

Ich weiß es nicht genau, ob im Wiki oder Blog.

Mir schwebt eine Artikelreihe vor, die zeigt, wie man den Umstieg auf Linux hinkriegt.

1. Lahmer Laptops läuft mit Linux wieder - Pentium P6100 / 2 GHz und 3.6GB Ram läuft mit Mint 21.
              Hier (oder auf einem Surface 2) will ich just an diesem Wochenende Zorin OS installieren, um zu vergleichen. Der Artikel ist in Arbeit!
            2. freie Software (keine Gebühren; kein Datenabfluss) (Da könnte das Beispiel von deiner Mutter rein! Chrome und Edge sind kostenlos; verwenden aber alle Eingaben in Formulare für ihre KI!) - das sollte man auf jeden Fall problematisieren und die Lösung aufzeigen!
            3. .… [1]

Was mir heute morgen bezüglich Live-Stick auf-/einfiel: der Knoppix-Stick, der scheinbar veraltet ist. Eine solche Anleitung wäre ebenfalls nicht verkehrt.

Das scheint euch Profis alles trivial - es kommen aber immer wieder Leute zu uns mit Anfängerfragen. Ich war heute morgen im Ubuntuusers-Forum - anscheinend ist unser berüchtigter Umgangston mit Newbies mittlerweile auch dort angekommen! 😀

Ob so etwas ins Wiki oder in den Blog soll, müssen wir dann diskutieren - es muss auf jeden Fall mit Cards ins Wiki.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
            Was ist eine Signatur?

1. Dass wir keinen Support für KMU mit 200 Mitarbeitern anbieten können, die aus der Amazon-Cloud auf selbstgehostete Systeme remigrieren, ist mir klar.
              Anekdoten, wie die eines Nachbarn, der bereits 2012 von einer Windkraft-Firma erzählte, deren Betriebsgeheimnisse aus der Cloud beim US-Mitbewerber landeten, sollte man eigentlich trotzdem anbringen. ↩︎

2. Aloha ;)

Meiner Erfahrung nach ist da die (irrationale) Angst vor Unbekanntem oder einer befürchteten Umstellung (gerade dann, wenn man sich eh unsouverän fühlt) das noch größere Problem als fehlender Leidensdruck.

Grüße,

RIDER

--
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
        # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
  2. Lieber Matthias,

heute bei Golem.de gesehen: Unternehmer, folgt mir zu Linux!

Liebe Grüße

Felix Riesterer

1. Guten Morgen,

heute bei Golem.de gesehen: Unternehmer, folgt mir zu Linux!

Ja, vielen Dank!

Es wäre toll, wenn wir - zwar nicht für Firmen, aber für umstiegswillige Privatpersonen - Links oder gar Blog- bzw. Wiki-Artikel mit

• Begründungen für den Umstieg
      • praktischen Anleitungen

hätten.

Die könnten wir dann im Wiki sammeln: Linux

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
      Was ist eine Signatur?