So viel Selbstbewusstsein muss man erst einmal haben …

- menschelei
- sprache
1 Rolf B
0 Gunnar Bittersmann
0 Rolf B
Moin,
ein schönes Freitagsthema, welches ich gerade beim Nachschlagen entdeckt habe: Ian „Hixie“ Hickson hat die Textsprache des HTML5 Living Standard einfach mal als „sein English“ ausgegeben – das Dokument beginnt tatsächlich mit
<!DOCTYPE html><html class=split lang=en-US-x-hixie>
Schönes Wochenende
Robert
Hallo Robert,
niemand hindert Dich daran, deine Webseite als de-DE-x-robbie zu publizieren. Mit x- werden private Tags eingeleitet.
Ein englisches Dokument, das zu 50% aus den Worten "very" und "great" besteht, könnte man auch als "en-US-x-dnldtrmp" klassifizieren. Oder, hm, vielleicht besser en-US-x-dont?
Rolf
@@Robert B.
ein schönes Freitagsthema, welches ich gerade beim Nachschlagen entdeckt habe: Ian „Hixie“ Hickson hat die Textsprache des HTML5 Living Standard einfach mal als „sein English“ ausgegeben – das Dokument beginnt tatsächlich mit
<!DOCTYPE html><html class=split lang=en-US-x-hixie>
Ich male mir gerade aus, wie das zustande gekommen sein könnte:
Ich habe ein X im Namen, ich liebe X, ich will X in meiner Spezifikation haben. Hm, wie wär’s, wenn ich das voranstelle und es XHTML nenne? Ach wie blöd, das gibt’s ja schon. Irgendso’ne blöde Idee, HMTL als XML zu schreiben. Da ich XML nie verstanden habe, finde ich das blöd.
Wo könnte man denn noch ein X unterbringen? Ach da, gleich am Anfang, in der Sprachangabe: en-x-…
. Och wie geil, da kann ich ja noch ein X unterbringen, meinen ganzen Namen. Ja, ich werde mich in meiner Spec verewigen.
Vielleicht sollte man da mal ein Bugticket aufmachen, damit der Quatsch da wegkommt‽
Jolan tru
Hallo Gunnar,
das könnte man versuchen, aber das Attribut steht unter Denkmalschutz. Unter dem folgenden Link findest Du den initialen Checkin in dem HTML-Spec Github-Repository, vom 3. März 2006:
https://github.com/whatwg/html/blob/c3550d90867392905edbd91c94fec8c89fbfe648/source
Eingecheckt von: Hixie, wer sonst.
Comment: Web Apps 1.0 initial checkin of working directory
Und rate mal, was da drin steht...
Nein, es ist nicht lang="en-US-x-hixie"
. Es ist viel schlimmer 😲
Rolf
Moin,
das könnte man versuchen, aber das Attribut steht unter Denkmalschutz.
Denkmalschutz hin oder her, ich erinnere mich immer wieder gerne an einen Architekturführer zur Nachkriegsliteratur, in dem mehr oder weniger wörtlich steht, dass man manche Bausünde nur noch mit der Abrissbirne heilen könne.
Nein, es ist nicht
lang="en-US-x-hixie"
"I'm not amused."
Viele Grüße
Robert
@@Rolf B
Nein, es ist nicht
lang="en-US-x-hixie"
Ah ja, warum sich an bestehende Standards halten, wenn man selbst Standards setzen kann?
Und wer immer Hixies in Spezifikationen unübliche Schreibweise colour in color geändert und den language tag angepasst hat, hat lieber das -x
eingefügt anstatt den Quatsch rauszuschmeißen, damit Hixie nicht weint?
Jolan tru
Hallo Gunnar,
@@Rolf B
Nein, es ist nicht
lang="en-US-x-hixie"
. Es ist viel schlimmer 😲Ah ja, warum sich an bestehende Standards halten, wenn man selbst Standards setzen kann?
Und wer immer Hixies in Spezifikationen unübliche Schreibweise colour in color geändert und den language tag angepasst hat, hat lieber das
-x
eingefügt anstatt den Quatsch rauszuschmeißen, damit Hixie nicht weint?
Immerhin ist das hier kodifiziert: https://ian.hixie.ch/bible/english
Bis bald!
Jonathan
Hallo Jonathan,
d.h. die aktuelle HTML Spec ist eine Übersetzung des britischen Originals (en-GB-x-hixie) ins amerikanische (en-US-x-hixie)…
Darf ich dann meine Wiki-Artikel mit lang="de-DE-x-rolfb"
kennzeichnen? Identifizierendes Merkmal: ein fürchterlicher Überschuss von „da“ und „dann“ 🤣
Rolf