Frohe Ostern!
Seit einigen Jahren gab es unter den ToDos einen Bereich mit Rastergrafiken, die vektorisiert werden sollten.
@Bertie hat diese Aufgabe dankenswerterweise übernommen und gleich weitere pngs ebenfalls in SVGs umgewandelt. Vielen Dank!
Dabei habe ich gemerkt, dass wir eigentlich keine Übersicht über unsere hochgeladenen Dateien haben.
- Spezial:Dateien - Dateiliste aller Dateien nach Datum absteigend
- Spezial:Nicht_kategorisierte_Dateien - eine Gemengelage von jpgs, pngs und svgs, die durchforstet werden müssen - alphabetisch sortiert
Ich habe erst mal folgende Kategorien angelegt:
- Kategorie:Icon - SVGs, die als Beitragsbilder im SELF-Blog oder auf Portalseiten von Kursen verwendet werden können.
- Kategorie:Infografik - hier müssen wir am Tag X schauen, ob der Text im Dark Mode auf hell[1]umschaltet. (Viele Dateien habe ich schon vorbereitet auf der Platte!)
- Neu: Kategorie:Beispiel-Bild - Es gibt Bilder, bei denen unter Dateiverwendung steht, dass sie auf keiner Seite eingebunden sind.
Das stimmt so nicht, da sie in Live-Beispielen verwendet werden, was nur über die Datenbank überprüft werden kann.
Hier sollten vorzugsweise SVGs verwendet werden, um die Dateigrößen gering zu halten.[2]
Diesen Thread habe ich angelegt, um neue Dateien vorzuschlagen und zu diskutieren, wie man sie einsetzen, bzw. weiter verbessern kann.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Hilfe:Infografiken in SVG beschreibt, was man beachten sollte ↩︎
Im OnePager-Final.html habe ich z.B. die Möbel aus der Schreinerei Meier in SVG verwendet. ↩︎