Matthias Scharwies: SELF-Wiki: Dateien und Bilder

Beitrag lesen

Frohe Ostern!

Seit einigen Jahren gab es unter den ToDos einen Bereich mit Rastergrafiken, die vektorisiert werden sollten.

@Bertie hat diese Aufgabe dankenswerterweise übernommen und gleich weitere pngs ebenfalls in SVGs umgewandelt. Vielen Dank!

Dabei habe ich gemerkt, dass wir eigentlich keine Übersicht über unsere hochgeladenen Dateien haben.

Ich habe erst mal folgende Kategorien angelegt:

• Kategorie:Icon - SVGs, die als Beitragsbilder im SELF-Blog oder auf Portalseiten von Kursen verwendet werden können.
  • Kategorie:Infografik - hier müssen wir am Tag X schauen, ob der Text im Dark Mode auf hell[1]umschaltet. (Viele Dateien habe ich schon vorbereitet auf der Platte!)
  • Neu: Kategorie:Beispiel-Bild - Es gibt Bilder, bei denen unter Dateiverwendung steht, dass sie auf keiner Seite eingebunden sind.
    Das stimmt so nicht, da sie in Live-Beispielen verwendet werden, was nur über die Datenbank überprüft werden kann.
    Hier sollten vorzugsweise SVGs verwendet werden, um die Dateigrößen gering zu halten.[2]

Diesen Thread habe ich angelegt, um neue Dateien vorzuschlagen und zu diskutieren, wie man sie einsetzen, bzw. weiter verbessern kann.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

1. Hilfe:Infografiken in SVG beschreibt, was man beachten sollte ↩︎

2. Im OnePager-Final.html habe ich z.B. die Möbel aus der Schreinerei Meier in SVG verwendet. ↩︎