Ron: Lesetipp: The End of Programming as We Know It

Beitrag lesen

Ich mache sehr viel Routinekram mithilfe solcher Maschinen. Also genau das, was ansonsten viel, Schreibarbeit von mir verlangt.

Oder prgrammiere Code, den ich anschließend per prompt mit Kommentaren versehen lasse.

Manchmal habe ich auch wenig Lust auf "Kopfarbeit" und lasse für mich programmieren, weil mir an einem solchen Tag debugging mehr Spaß macht als reines Programmieren. Zeit habe ich bis dato dann eher wenig gespart, aber es macht durchaus Spaß, auch mal so zu programmieren. Es fühlt sich dann so an, als würde ich "ungeliebte Arbeiten" an Mitarbeiter deligieren können und sie kommen dann mit dem Kram zurück, bei dem sie nicht weiter kommen.

Aber machen wir uns nichts vor... KI steht heute da, wo ISDN oder die ersten DSL Leitungen vor 20-25 Jahren mal standen. Hochgerechnet und berücksichtigt, dass die Entwicklung sicher bei KI schneller gehen wird, wird KI irgendwann mal komplette Programme selber schreiben, auch die Prompts wird die KI selber formulieren können. Und wir reden ja hier nur für Softwareentwicklung. Es gibt viele weitere Themen.

Spannende Entwicklung.
Und sicher so etwas, wie eine neue technische Revolution ala Dampfmaschine (also die neuere von Watt, nicht die von Newcomen)

Ron