Path - Windows/Mac/Linux
Suspekta
- javascript
Hallo,
ich bin neu bei JavaScript und frage mich, wie ich mit Pfadangaben umgehen muss um eine App auf Windows und anderen Systemen laufen zu lassen.
In diesem einfachen kleinen Beispiel versuche ich auf ein Verzeichnis auf unserem Server zuzugreifen (unter Windows funktioniert das (das Ergebnis ist "\\172.16.0.102\Allgemein\Daten\")) aber ist das auch die "feine" Art ? 😀
'use strict';
const path = require('path');
const dirname = path.sep + path.sep + path.join('172.16.0.102','Allgemein','Daten') + path.sep;
console.log(dirname);
Hallo Suspekta,
du generierst einen UNC Pfad - der funktioniert für den direkten Zugriff nur unter Windows, soweit ich weiß. Auf X-Systemen musst Du den UNC-Pfad vorher mounten, d.h. du musst ohnehin einen anderen Weg gehen, um an die Daten zu kommen.
Generell ist die Verwendung von path.sep aber löblich und nicht zu beanstanden 😉
Rolf
Danke für deine Antwort. Das habe ich mir schon gedacht, dass es so nur unter Windows funken wird. Ich muss mir mal einen Mac zulegen um da mal die Wissenslücke von McsOS zu schließen😀
Hallo Suspekta,
der Mac verwendet ein Unix-Derivat.
Du kannst auch, um keine angebissenen Äpfel herumliegen zu lassen, unter Windows eine virtuelle Maschine erzeugen und darin ein Linux laufen lassen.
Je nach Windows kannst Du den enthaltenen HyperV aktivieren und hast dann gleich eine VM-Umgebung.
Rolf
Hallo,
In diesem einfachen kleinen Beispiel versuche ich auf ein Verzeichnis auf unserem Server zuzugreifen (unter Windows funktioniert das (das Ergebnis ist "\\172.16.0.102\Allgemein\Daten\")) aber ist das auch die "feine" Art ? 😀
So bekommst du keinen Zugriff. Das scheint mir eine normale Windows-Ordner Freigabe, die auch beim Client auf ein Ziellaufwerk gemappt sein muss. Ansonsten müsste es ja auch Nutzerabfrage/Zugangsberechtigung geben.