Hallo Michael_K,
So bekommst du keinen Zugriff. Das scheint mir eine normale Windows-Ordner Freigabe, die auch beim Client auf ein Ziellaufwerk gemappt sein muss.
Wenn
- für das Share keine besonderen Zugriffsrechte gesetzt sind
- es ein Windows Client ist
dann funktioniert das direkt. \\server\share\... ist ein sogenannter UNC-Pfad und ist unter Windows in vielen Programmen direkt nutzbar. Nicht in jedem, zugegebenermaßen. In der CMD Shell lässt sich ein UNC-Pfad z.B. nicht als aktuelles Verzeichnis setzen. Aber type \\172.16.0.102\Allgemein\Daten\datei.txt
würde funktionieren.
Wenn Zugriffsrechte definiert sind, muss 172.16.0.102 wissen, wer zugreifen will (d.h. es braucht Credentials), und dafür braucht's entweder einen Domänencontroller, in dem 127.16.0.102 sowie der Client drin sind, oder eine passende Workgroup, oder einen NET USE mit /USER Option. NET USE lässt sich aber auch auf UNC-Pfade legen, man MUSS nicht zwingend einen Laufwerksbuchstaben mappen.
Unter Linux geht das nicht, da muss man per mnt eine Verbindung zwischen einem lokalen Mountpoint und der entsprechenden cifs-Ressource herstellen. Wenn ich mich recht erinnere, kann man dann auch Credentials festlegen. Wie es bei Linux aussieht, wenn ich vom Linux-Host 1 auf eine Ressource auf Linux-Host 2 zugreifen will, weiß ich nicht.
(Disclaimer zu Windows: so sagt meine Erfahrung von 30 Jahren Arbeit in Windows-Domänen)
(Disclaimer zu Linux: so war jedenfalls meine Erfahrung auf meinem Raspi und so sagen es meine diesbezüglichen Fundstellen im Netz)
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi