Lieber Linuchs,
bitte verwende für den Mailversand eine entsprechende PHP-Klasse anstelle der mail()
-Funktion. Es gibt beste Gründe dafür, wie z.B. dass Du immer auf dem Laufenden sein musst, aus welchen formalen Gründen Mailserver Mails als Spam verwerfen, was solche Bibliotheken bereits für Dich berücksichtigen. In meinen Projekten verwende ich den PHPMailer.
Da Du für den Mailversand ein eigenes Postfach einrichten kannst, welches dann via SMTP von einer solchen Klasse verwendet werden kann, bist Du in der Lage komplett auf mail()
zu verzichten.
$headers = []; $headers[] = "MIME-Version: 1.0"; $headers[] = "Content-Type: text/html; charset=UTF-8"; $headers[] = "From: Veranstaltungskalender remso.eu <os*****h@re*****u>"; mail( "rem**@***.de", "Test", "von mail_an_empfaenger", implode("\r\n", $headers) );
Diesem Code sehe ich nicht an, warum der Versand scheitern sollte. Raketenwilli hat den -f
-Parameter bereits angesprochen, welcher vielleicht Dein Problem lösen kann.
Mir persönlich fehlt ein passender Reply-To
-Header, weil in meinen Projekten die Versandadresse eine generische ist, und nicht die Adresse für Antworten auf die jeweilige Mail. Aber es gibt anscheinend genügend Mailapps, die diesen Header getrost ignorieren.
Vor einigen Monaten hat mein Provider eine Mail-Adresse auf remso.eu eingerichtet. Vermutlich geht es seitdem nicht. Erst jetzt brauche ich es wieder, früher ging es.
Na, das wäre doch das Argument von nun an eine Mailer-Klasse einzusetzen!
Liebe Grüße
Felix Riesterer