Hallo Felix,
ich finde Deinen Einwand etwas merkwürdig.
darfst du gern - ich fand ihn im Interesse von Transparenz und Glaubwürdigkeit richtig und wichtig.
Es ist im Leben nicht immer alles simpel und einfach.
Nicht alles. Leider. Aber wenn es einen simplen und leicht nachvollziehbaren Ansatz gibt, dann ist das der, den ich verfolge und favorisiere.
Wenn es um Rundmails (denke Serienbriefe) geht, können die unterschiedlichsten Mechanismen zum Einsatz kommen, um die Vorgaben des Datenschutzes zu erfüllen. Einfach™ nur die Empfängeradressen in das BCC-Feld einzutragen mag in manchen Szenarien nicht genügen.
Darum geht es ja auch gar nicht. Es geht darum, die Herkunft der Mails nicht zu verschleiern. Mir ist wichtig, dass ich die Absenderadresse eindeutig erkennen kann - und dass die möglichst auch die Adresse ist, an die ich direkt antworten kann
Insbesondere dann nicht, wenn Kundenbetreuer nur für einen Teil der Angeschriebenen zuständig sind.
Dann sollten die Mails nur päckchenweise verschickt werden - eben an die Kunden, für die der Mitarbeiter direkt zuständig ist. Dann darf der auch gern wieder als From-Header drinstehen.
eine no-reply-Adresse als Absender
... ist für mich ein absolutes no-go und qualifiziert den Absender für mich als unseriös. Auch wenn ich das Unternehmen, das dahintersteht, bestens kenne. Aber das gehört sich einfach nicht.
An unserer Schule können die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler innerhalb ihrer Klassenpflegschaft (also z.B. die Eltern der 7c) eine entsprechende Rundmailadresse verwenden, um alle in der Klassenpflegschaft anzuschreiben, ohne deren jeweilige Mailadresse zu kennen.
Das ist dann quasi eine Verteilerliste, ist ja okay.
für mich ist es immer ein Alarm-Merkmal für Spam,
Ein Alarm-Merkmal sollte noch kein Urteil sein, sondern eine Prüfung des Sachverhalts verursachen.
Richtig - aber wenn schon die Stacheln ausfahren, bin ich ganz kurz vor "na dann eben nicht".
Einfach™... sitzt bei mir auf der Strafbank, direkt neben nachhaltig und „nur kurz“. Wer sich Dinge zu einfach™ macht, liegt gerne einmal einfach™ falsch.
Das sehe ich ganz anders. "Einfach" ist mein Lieblingsspieler.
Einen schönen Tag noch
Martin
Manchmal kann man gar nicht so viel fühlen, wie man denkt.
Und manchmal fühlt man so viel, dass man gar nicht denken kann.